Projektfortschritt eLF 2015: Erklärvideos Philosophische Gedankenexperimente

Allgemein / Berichte / eLF 2015 / eLF 2016 / Netzwerktreff

Erklärvideos-Titel-Banner

Die erste auf YouTube veröffentlichte Beta-Version (Im Land der Scheunenfassaden) ist Finalist im WebVideo-Wettbewerb Fast Forward Science 2016 von Wissenschaft im Dialog.

Bis zum 31.10.2016 zählt jedes neue „Mag-Ich“ und jeder neuen Kommentar für das Video auf YouTube für die Vergabe des Community Awards. Die Gewinner stehen am 1.11. fest.

Erklärvideos-Scheunenfassaden-Startscreen
Zum Semesterbeginn WS 16/17 werden zunächst vier fertige Videos publiziert, denen noch vier weitere folgen. Dank der Weiterförderung durch eLF 2016 sollen dann zum WS 17/18 sechs zusätzliche Videos produziert und außerdem alle Veröffentlichungen mit weiterführenden Erläuterungen und Links versehen werden.

Für die Videos erstellten Studierende der Philosophie Storyboards, die dann von einem Illustrator, einem Animations-Team und einem Ton-Techniker umgesetzt wurden. Genaueres zum Entstehungsprozess zeigt die Dokumentation auf der Projektseite.

GedEx Projektstruktur d2 mit Hürden Overlay
Fertige Videos werden nach und nach veröffentlicht im:
YouTube-Kanal des Instituts für Philosophie Frankfurt