OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

eLearning-Fachforum: “Lernen in Sozialen Netzwerken” am 21.6.2011

Publiziert am von Claudia Bremer

Für alle die Sehnsucht auch nach „realen“ Begegnungen haben und sich im Laufe des OpenCourses auch mit uns einmal in Frankfurt treffen wollen: wir, studiumdigitale,  richten am 21.6.2011 ,im Gästehaus der Universität Frankfurt ein Fachforum zum Thema „Lernen in Sozialen Netzwerken“ aus, wobei hier hier durchaus um die digitalen Netzwerke geht.

Zentrale Fragen der Veranstaltung sind: Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in formellen und informellen Lernprozessen? Wie findet Lernen dort statt? Und: Wie lassen sich soziale Netzwerke erfolgreich in formellen Bildungsprozessen einbinden? Diesen Fragen geht das Fachforum mit Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen nach. Während die Vernetzung in den so genannten Social Communities für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wagen sich Hochschulen und Bildungseinrichten nur langsam an die Einbeziehung solcher Netzwerke in ihre Bildungsprozesse heran. Zugleich bestehen hier erste Versuche, soziale Netzwerke auch im Kontext ihrer eigenen Einrichtungen aufzubauen oder jenseits hierarchisch angelegter Lernmanagementsysteme in Lernprozessen zu nutzen.

Programm und Informationen anbei (Flyer Fachforum) sowie unter:

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.