OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

OpenCourse 2011: Die achte Woche

Publiziert am von jrobes

Mittlerweile ist es fast schon eine lieb gewonnene Übung: Ich setze mich am Freitag Abend nach der Tagesschau hin und lese, höre & verarbeite noch einmal, was in der letzten Woche unseres OpenCourses passiert ist. Dieses Mal habe ich noch etwas genauer hingeschaut, weil ja meine Teilnahme an der Online-Session am Mittwoch buchstäblich ins Wasser fiel. Mein Fazit: Es war sicher eine der “gehaltvollsten” Wochen!

Das liegt natürlich wesentlich daran, dass uns Christian Spannagel mit seinem Musikfestival und den verschiedenen Konzerten ein Format organisiert hat, das sehr ungewöhnlich, sehr dicht und damit auch sehr spannend war. Klar auch, dass dieses Format viel Fantasie freigesetzt hat, was man alles hätte anders und besser machen können. Und wie schön es gewesen wäre, wenn die Technik in diesem Wunschkonzert immer reibungslos mitgespielt hätte. Und vieles mehr. Exemplarisch möchte ich hier auf die Beiträge von daspi, Volkmar Langer, Sabine Hueber (“Der wundersame Lerneffekt von Chaoskursen”) und Uta Krope verweisen.

Durch die Vorgaben von Christian wurde auch die inhaltliche Diskussion zum Thema “Medienkompetenzen” und “informationstechnischen Grundbildung” losgetreten. Vieles “liegt” jetzt in den einzelnen Konzerträumen (Etherpads), und ich frage mich gerade, was wohl mit diesen klugen Gedanken und Ideen passiert, wenn der OpenCourse vorbei ist … Das betrifft natürlich auch die Blogposts und Audioboos, die sich mit dem Thema “Medienkompetenzen” auseinandergesetzt haben, z.B. die “Artikelserie” von Jasmin Hamadeh, die in dem Ausruf “Medienkompetenzschulung? Doch: Lehrende müssen!” gipfelte. Oder Lore Ress, die sich der Zielgruppe “Trainer” und ihren Kompetenzen angenommen hatte (und die Ergebnisse ihres Konzertbesuchs, “Heroes of Pop”, festgehalten hat!). Oder Horst Sievert, der sich für die “Volksmusik” entschieden hat.

Und dann gibt es bereits ein Nachdenken über die Zeit nach dem OpenCourse, angeregt durch die Beiträge von Jasmin Hamadeh (“Wünsche für die Post-OpCo11-Ära – Ich will mehr! Wer auch?” und 14 weiteren Kommentaren dort!) und Claudia, die im Nachgang zum Fachforum am Dienstag einige Gedanken fortführte. Aber hier bleibe ich gerne Chronist, immerhin haben wir noch drei Wochen vor uns!

Ich habe sicher einiges überlesen oder überhört, aber ich hoffe, dass sich das meiste in den Links des Newsletters wiederfindet. Nächste Woche heißt unser Thema dann “Kurz, kürzer, micro: Was macht eigentlich noch satt? Microblogging & Microlearning” und wir freuen uns auf Martin Lindner, der uns am Mittwoch in unserer Online-Session besucht. Dann wieder von Anfang an in gewohnter Adobe Connect-Umgebung. Bis dahin aber erst einmal ein schönes & trockenes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Externe Beiträge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to OpenCourse 2011: Die achte Woche

  1. Pingback: OpenCourse 2011: Die achte Woche  | weiterbildungsblog

Schreibe einen Kommentar