OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Frage: … der Motivation auf der Spur…..???

Publiziert am von Claudia Bremer

Gaby Goldbergs Beitrag hat mich noch zu einer Frage inspiriert, die ich gern hier nochmals an alle stellen würde, die Lust haben zu antworten (und die ich bereue, nicht im Fragebogen aufgenommen zu haben): was hat Sie/Euch motiviert, von Woche zu Woche hier reinzuschauen (jenseits der Anfangsmotivation, sich anzumelden). Was hält von Woche zu Woche die Motivation hoch. Sind es die Themen? Und: welche Rolle spielt das virtuelle Netzwerk dabei? Die vermeintliche, vielleicht irgendwie wahrgenommene Community, die Mitlernenden. In online Seminaren merke ich immer, wie wichtig Gruppe und Betreuung sowie Taktung sind und dass sich das ein wenig austauschen lässt: wenn die Gruppe gut funktioniert, braucht es mich als Betreuung weniger. Wenn die Themen motivieren, muss die Betreuung weniger takten. Was ist es hier? Für wen überwiegen die zentral angebotenen Themen/Inhalte, für wen der Austausch mit den Weggefährten, den Mitlernenden, Mitlesenden, Mitbloggenden oder ist es beides zugleich?

………………..wie gesagt, ich bin der Motivation auf der Spur……..

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar