OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

 

Woche 8 (20. – 26. Juni): Lernen kann doch jeder, oder? Über Kompetenzen und Bildung


I. Überblick:

„Keine Bildung ohne Medien!“ hieß das Motto des Medienpädagogischen Kongresses im März 2011. Doch um die vielfältigen Medientechnologien auch souverän und selbstbewußt nutzen zu können, braucht es bestimmte Kompetenzen. Medienkompetenzen, Informationskompetenzen, digitale Kompetenzen – die Liste ist lang und die Verwirrung oft groß. Denn es geht ja gerade auf diesem Feld darum, nicht den Umgang mit den Tools von heute, sondern mit den Entwicklungen von morgen zu vermitteln. Hat man sich erst einmal auf das Ziel geeinigt, gehen die Fragen weiter: Wo und wie werden diese Kompetenzen vermittelt? Wie kann das ganz praktisch, übersetzt in Curricula, Kurse, Aufgaben und Übungen, geschehen? Und sind nicht die Lehrenden von heute das Nadelöhr, durch das zuerst alle Anstrengungen hindurch müssen?


II. Lektüre:

Heidi Schelhowe u.a.: Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Bericht einer Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung, 12. März 2009
http://www.bmbf.de/pub/kompetenzen_in_digitaler_kultur.pdf

Benjamin Jörissen: Medien… -bildung? -kompetenz? -literacy? -didaktik? -erziehung? joerissen [punkt] name, 6. November 2010
http://joerissen.name/medienbildung/bildungskompetenzliteracyerziehung/

Michael Wagner: Die 11 Kernkompetenzen der Medienpartizipation, medienpaedagogik.at/blog, 9. September 2008
http://medienpaedagogik.kaywa.com/p592.html

Joachim Wedekind: Medienkompetenz für (Hochschul-) Lehrende. zeitschrift für e-learning, 2/2008. S. Seufert (Hrsg. ) (2008). E-Competence für Lehrende. Innsbruck: Studienverlag. S. 24-37.
http://joachim-wedekind.de/Downloads/medienkompetenzHSLehrende.pdf

Medienpädagogischer Kongress 2011: Keine Bildung ohne Medien (inkl. des Medienpädagogischen Manifests)
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/

Eine Übersicht der Medienkompetenzangebote an der Goethe-Universität Frankfurt findet man in dem Artikel von Claudia Bremer: „Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige LehrerInnen“ In: S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, A. Weissenbäck (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Tagungsband der GMW-Tagung 2008. Münster. S. 134 – 144, sowie einen Beitrag über die Qualifizierung von Studierenden, vor allem auch Lehramtsstudierenden, und deren Einbindung in Medienproduktionen und eLearning-Projekte an der Universität Frankfurt: „Studentische E-Learning Projekte in der Hochschule“ . In: Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Waxmann Verlag: Münster 2011, S. 41 – 55


III. Online-Event:

Mittwoch, 22.06.2011, 17-18 Uhr
Referent: Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg

Zugang: http://www.ustream.tv/channel/opco11

Hinweis für die, die live mitmachen wollen:: in dieser Woche läuft es ein wenig anders, statt den Zugang in AdobeConnect erproben wir mal ein anderes Format, alle Infos, Konzertlinks usw. unter:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Cspannagel/opco11

Nachlese zur Sitzung von Christian Spannagel von ihm selbst:
http://cspannagel.wordpress.com/2011/06/17/ein-festival-der-itg-meine-opco11-session/


IV. Weitere Aktivitäten:

1. An der Projektschule Goldau (Schweiz) gibt es seit August 2009 das iPhone-Projekt, in dessen Rahmen alle Kinder einer fünften Klasse ein iPhone zur Verfügung gestellt bekamen, das sie innerhalb und auch ausserhalb der Schule kostenlos nutzen dürfen.

Schauen Sie sich den ARTE-Film über das Projekt an und nehmen Sie Stellung: Ist es ein  empfehlenswerter Ansatz, um Medienkompetenz zu vermitteln? Ist er übertragbar, z.B. auf Mitarbeiter eines Unternehmens?
http://www.projektschule-goldau.ch/permalink/1289

Auf den Seiten der Projektschule Goldau – http://www.projektschule-goldau.ch – finden sich weitere Informationen zum Projekt!


2. Kennen Sie aus Ihrem Arbeits- oder Bildungsalltag andere Ansätze und Angebote, um Medienkompetenz oder digitale Kompetenz vermitteln?

3 Responses to Woche 8 (20. – 26. Juni): Lernen kann doch jeder, oder? Über Kompetenzen und Bildung

Schreibe einen Kommentar