OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 4: Lernumgebungen/ Personal Learning Environments

Publiziert am von jrobes

Da versuchen wir uns noch im Rahmen unseres OpenCourses zu orientieren, überlegen, wie und wo wir ins Gespräch kommen, und was machen diese Kanadier? Sie verkünden schon die „Mother of all MOOCs“ mit dem Titel „Change: Education, Learning, and Technology“, einen Kurs, der im September dieses Jahres starten und sich über 36 (!) Wochen erstrecken soll: „a MOOC with each week being facilitated by an innovative thinker, researcher, and scholar. Over 30 of them. From 11 different countries“. Weitere Informationen bei George Siemens. Da wird man ja fast bescheiden!

Auch unser OpenCourse stand natürlich am Wochenende nicht still. Lisa Rosa hatte ja bereits letzte Woche gefragt „Hätte Kant gesurft?“ und uns damit mit Lesestoff versorgt. Und auch die Frage nach den eigenen Lieblings-Lernwerkzeugen hat noch für Antworten gesorgt, wie z.B. bei Monika König. Und hier gleich noch einmal die Bitte: Wenn Beiträge im Kursblog erscheinen sollen, einfach eine Mail mit dem Blog bzw. Feed an uns. Und dann die einzelnen Beiträge mit dem Kurstag „opco11“ versehen, idealerweise nicht im Titel. Und wenn es dann immer noch Schwierigkeiten gibt und ein Beitrag nicht erscheint, bitte eine zweite Mail an uns und wir schauen nach, woran es liegen könnte.

Diese Woche wollen wir sanft von den Lerntechnologien zur Lernumgebung übergehen. Wobei wir den Bogen spannen sollten – von der persönlichen zur institutionellen Lernumgebung, also der Frage, welche Rolle z.B. Lernplattformen oder Kursumgebungen für das Lernen spielen. Es gibt ja derzeit keinen Mangel an Artikeln, die nach der „Zukunft von Lernplattformen“ fragen. Ich selbst bin beispielsweise diese Woche auf der „e-Learning Baltics“ (eLBa) in Rostock, um diese Frage unter dem schönen Titel „Pimp up your Dinosaur – Strategien für den Umgang mit Lernplattformen“ zu diskutieren. Wer also zufällig vor Ort ist …

Eine weitere Gelegenheit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bietet sich am Mittwoch, wenn wir Michael Kerres von der Universität Duisburg-Essen zu Gast haben. Aber dazu in Kürze mehr! Jetzt wünsche ich uns erst einmal einen guten Start in die neue Woche!
Jochen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.