OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 5: Mobile & Ubiquitous Learning

Publiziert am von jrobes

An der Aktualität des Themas unserer 5. Woche gibt es keine Zweifel: Schon der Horizon Report 2011 hat uns ja bestätigt, dass Mobiles als Lerntechnologie kurz vor dem Durchbruch stehen. Fast im Wochentakt erscheinen Ausgaben von Fachmagazinen, die sich mit Mobile Learning beschäftigen, wie z.B. erst kürzlich das EDUCAUSE Quarterly Magazine. Und vor einigen Tagen ist erst ein Open Course zu Ende gegangen, ein MobiMOOC, der mehrere Wochen lang das Thema diskutierte. Die Einführung von Inge ‘Ignatia’ de Waard lohnt übrigens einen Blick!

Aber abgesehen davon, dass unsere Zukunft „mobile“ sein mag, dass Mobiles unseren Alltag immer mehr durchdringen: Wo steht das Mobile Lernen heute? Ist es schon in der pädagogischen Praxis der Bildungsinstitutionen angekommen? Gibt es ein sinnvolles Lernen mit oder jenseits von „Apps“? Und was bringt Mobile Learning, wenn der nächste Schreibtisch fast immer in Sichtweite steht? In ersten Anmerkungen des Wochenendes wie z.B. von Andrea Brücken tauchen weitere Fragen auf.

Aber ich hoffe, dass auch einige Fans des Mobile Learning unter uns sind, die auf das „ubiquitäre“ Lernen schwören! Einen Einstieg in die Diskussion könnten beispielsweise die „Lieblings-Apps“ bilden, die wir zum Lernen (im weitesten Sinne) nutzen … Oder wenn jemand ein konkretes Lernszenario kennt, in dem „mobile“ bereits eine wichtige Rolle spielt …

Ich bin jedenfalls sicher, dass Martin Ebner, der Gast unserer HEUTIGEN Online-Session (17:00 Uhr!) zu den Mobile-Enthusiasten gehört. Er hat jedenfalls schon angedeutet, dass er einen engen Zeitplan hat, so dass wir gespannt sein dürfen, von wo aus er sich zuschaltet. Leider werde ich es nicht zur heutigen Session schaffen, aber ich wünsche Euch eine spannende Diskussion mit Martin – und selbstverständlich einen guten Start in die Woche!
Jochen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar