OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

 

Woche 9 (26. Juni – 3. Juli): Kurz, kürzer, micro: Was macht eigentlich noch satt? Microblogging & Microlearning


I. Überblick:

Vielleicht hat es mit dem Web angefangen, dessen Funktionsweise der Internet-Philosoph David Weinberger vor einigen Jahren als „small pieces, loosely joined“ beschrieb. Dann kam YouTube und schenkte uns kurze Filme in Minutenlänge. Twitter reihte sich ein und machte aus Blogging „Microblogging“. Schnell war vom „Microlearning“ der selbstorganisierten Webnutzer die Rede. Und die Bildungsanbieter? Sie sehen die Zeichen und setzen vermehrt auf „Learning Nuggets“ und „Wissenshäppchen“, um den Gewohnheiten und Vorlieben ihrer Zielgruppen gerecht zu werden.

Doch wie steht es wirklich um das Lernen? Was ist Trend und was Bequemlichkeit? Wo macht es Sinn, von „micro“ zu sprechen, und wo hat „macro“ seinen festen Platz?


II. Lektüre:

Martin Lindner: Interview zu Microlearning, E-Learning Blog, 17. Januar 2011
http://elearningblog.tugraz.at/archives/4150

Jochen Robes: Microlearning und Microtraining, in: Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), Köln, 30. Erg.-Lfg., Oktober 2009 (pdf)
http://www.weiterbildungsblog.de/wp-content/uploads/2009/10/hel30_436_robes.pdf

Jochen Robes: Learning Nuggets – Wunsch und Wirklichkeit, Personalführung, 2/2011
http://www.weiterbildungsblog.de/wp-content/uploads/2011/01/learning-nuggets.pdf

Gabi Reinmann: Bekenntnis zum “macro-learning”, e-Denkarium, 7. Juli 2010
http://gabi-reinmann.de/?p=2131

Michael Kerres: Youtube für die Bildung? Learning Lab, 17. Juni 2009
http://blog.kerres.name/2009/06/youtube-fur-die-bildung.html

Buchem, Ilona / Appelt, Ralf / Kaiser, Sascha / Schön, Sandra / Ebner, Martin:
Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext.
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/buchem_appelt_kaise_schoen_ebner_blogging/buchem_appelt_kaiser_schoen_ebner_blogging.pdf


III. Online-Event:

Mittwoch, 29.06.2011, 17-18 Uhr
Referent: Dr. Martin Lindner, wissmuth.de

Zugang zum Virtual Classroom (Adobe Connect): https://webconf.vc.dfn.de/opencourse
Zugang via Ustream: http://www.ustream.tv/channel/opco11

Martin Lindner hat hier zur Vorbereitung/ Vertiefung einige Links und Anmerkungen gesammelt:  http://ietherpad.com/microlearning00


IV. Weitere Aktivitäten:

1. Für Kürze steht nicht zuletzt Twitter. Was geht in 140 Zeichen? Überlegen Sie, wie Sie Twitter als Lernwerkzeug in ihren Alltag integrieren können und halten Sie Nutzungsszenarien fest, die für Sie funktionieren.

Es empfiehlt sich, zu diesem Zweck einen eigenen Account in Twitter anzulegen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie diesen Account unter ihrem Namen oder einem Nickname führen wollen. Probieren Sie verschiedene Funktionen wie Suche, Listen, Hashtags, usw. aus. Testen Sie z.B. verschiedene Werkzeuge, die Ihnen den Umgang mit Twitter erleichtern, wie z.B. Tweetdeck.

2. Welche neuen Möglichkeiten und Formate von Microlearning fallen Ihnen ein, die man in bestehende Arbeits- und Lernszenarien integrieren könnte? Was haben Sie selbst erlebt oder praktiziert?

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