Podcasts an Schule und Hochschule

Zwei Tage nach unserem ersten Podcast Workshop an der Universität fand der 2. Podcastday im Rahmen  des Medien Forums NRW statt. Dem Thema Podcast an Hochschulen und Schulen waren zwei Stunden gewidmet. Besonders interessant waren, nach einem Vortrag von Apple, der mehr auf die großen internationalen Podcast-Leuchttürme wie die Standford University oder das MIT abzielte, vier Praxisbeispiele aus deutschsprachigen Hochschulen und Schulen. Von der Fachhochschule Koblenz zeigte Kartsen Kneese einen Projektblog zur interkulturellen Zusammenarbeit, der es mit geringem Aufwand bis zum Edublog Award 2006 schaffte. (http://www.absolutely-intercultural.com/)

Aus dem direkten Einsatz in der Lehre berichtete von der Universität Zürich, Mandy Schiefner und Markus Ketterl von der Universität Osnabrück. Die eingesetzten Podcast reichen hier vom klassischen Audiopodcast bis hin zum Videocast mit der Einbindung von Powerpointfolien. Generell werden die verwendeten Podcast im geschützten Bereich der Lernplattform eingesetzt. Laut Schiefner wurde in einer Untersuchung festgestellt, dass die Studierenden die Vorlesungsmitschnitte als Ergänzung zur Veranstaltung sehen und diese Angebote hauptsächlich am eigenen PC anschauen. Dies wurde auch von Ketterl bestätigt, der noch ergänzte, dass die Studierenden die Angebote bei denen dies möglich ist nicht die komplette Veranstaltung anhören sondern nach speziellen Passagen durchsuchen. Dies sieht bei der Nutzung von Angeboten die frei zugänglich sind anders aus. Hier hören die externen Nutzer in der Mehrzahl die Aufzeichnungen komplett an. Dies führt auch dazu, so Schiefner, dass neue Interessengruppen von außen für Bachelor und Masterstudiengänge gewonnen werden konnten. Beide stellten zu dem fest, dass die Angebote zur Repetition aber auch zur Vorbereitung auf neue Themen verwendet werden. Einen signifikanten Schwund beim Vorlesungsbesuch konnten beide nicht feststellen und vielmehr konnten sie Vorlesungsaufzeichnungen als gute Alternative zur parallelen Übertragung in einen zweiten Hörsaal empfehlen.