DeLFI 2008 – Net Generation?

Ein Eintrag im durchlaufenden Konferenz Community Live Streaming erinnert mich an die gestrige Keynote von Rolf Schulmeister zu seiner “Work in Progress” über den Begriff oder den Mythos der Net Generation. Wie schon in seinem Arbeitspapier nachzulesen zeigte Schulmeister die propagandistische Schwäche von Begriffen wie Net Generation anhand von zahlreichen Analsen zur Mediennutzung auf. Kurz gesagt scheint der Begriff bei differenzierter Betrachtung dramatisch an Substanz zu verlieren. Ein Aspekt erscheint mir allerdings nicht geklärt und dies betrifft mögliche Effekte der Konvergenz der früher verschiedenen Medien durch die Digitalisierung innerhalb eines Gerätes (PC, Mobile Endgeräte). Hat im Welterfahren diese quasi Hochverfügbarkeit nicht doch prägende Auswirkungen auf die, die mit ihr aufwachsen? (Und welche Implikationen hat das auf Lernen, Zusammenleben etc.?)