Wissenschaft trifft Praxis: Wie viel Emotion braucht E-Learning?

Die Veranstaltung HERBSTIMPULSE 2010 am 27.10.2010 beleuchtet die Bedeutung von Gefühlen und affektiven Prozessen beim Lernen mit Neuen Medien. Dabei stehen Ansätze wie Game Based Learning, Story Telling und Social Media im Vordergrund, deren Bedeutung auch deshalb zunimmt, weil der Aspekte der emotionalen Beteiligung im Lernen zunehmend Beachtung gewinnt. Vertreter aus Unternehmen, Wissenschaft und Bildungseinrichtungen sind eingeladen, an dieser aktuellen Diskussion, unterstützt durch Expertenvorträge, teilzunehmen. Im ersten Impuls sind Prof. Dr. Frank Thissen (Hochschule der Medien Stuttgart) und Stefanie Schulte (OK der FIFA Frauen-WM 2011) eingeladen, die theoretische, konzeptionelle und praktische Fakten zum Thema Emotionen beim E-Learning darstellen. Anschließend führt Weiterbildungsexperte und -blogger Dr. Jochen Robes durch die moderierte Diskussion mit Teilnehmern und den Experten. Die HERBSTIMPULSE 2010 enden mit einem Get-To-Gether mit integrierter Befragung der Teilnehmer, deren Ergebnisse zum Abschluss vorgestellt werden. Die HERBSTIMPULSE sind der Auftakt einer Kooperation von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, und der Frankfurter eLearning-Agentur Canudo GmbH. „Mit den Herbstimpulsen wollen wir wichtige Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis aufgreifen und miteinander in Verbindung bringen. Forschungsergebnisse und die tägliche Praxis in Unternehmen sollen voneinander lernen und sich gegenseitig befruchten für einen stärkeren Kontakt von Wissenschaft und Unternehmen“, betonen die Gastgeber Claudia Bremer, Prof. Detlef Krömker und Hajo Noll.

Die HERBSTIMPULSE 2010 finden am 27.10.2010 von 16 – 20 Uhr im Gästehaus der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Die Teilnahmegebühr beträgt bis zum 30. September 95,00 danach 125,00 Euro zzgl. MwSt.. Hochschulangehörige erhalten unter Angabe ihrer Hochschule einen ermäßigten Teilnahmepreis von 49,00 Euro brutto.

Programm und Anmeldung:
www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/hi.pdf