Lernen in Sozialen Netzwerken – Fachforum 21.6.2011 in Frankfurt – Call bis 7.5.2011

Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in formellen und informellen Lernprozessen? Wie findet Lernen dort statt? Und lassen sich soziale Netzwerke erfolgreich in formellen Bildungsprozessen einbinden? Während die Vernetzung in den so genannten Social Communities für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wagen sich Hochschulen und Bildungseinrichten nur langsam an die Einbeziehung solcher Netzwerke in ihre Bildungsprozesse heran. Zugleich bestehen hier erste Versuche, soziale Netzwerke auch im Kontext ihrer eigenen Einrichtungen aufzubauen oder jenseits hierarchisch angelegter Lernmanagementsysteme in Lernprozessen zu nutzen.

Mit diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen eines eLearning-Fachforums am 21.6.2011 befassen, das studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt/M. veranstaltet. Wir wollen Sie herzlich einladen, sich daran mit eigenen Beiträgen zu beteiligen und laden Sie ein, diese bis 7.5.2011 einzureichen. Alle Informationen dazu finden Sie im Anhang.

Call Fachforum Soziale Netzwerke

Über Claudia Bremer