OpenCourse Woche 8: Medienkompetenz

Für alle die sich bis jetzt noch nicht beteiligt haben, gibt es einen Anreiz, jetzt doch nochmals in den OpenCourse “Zukunft des Lernens” zu schauen: nächste Woche geht es um Medienkompetenz. Das passt natürlich gut zu den Aktivitäten, die wir hier in Frankfurt haben und ist eine gute Gelegenheit, diese einmal im Überblick hier zusammenzufassen:

Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende (Link)
eLearning-Zertifikat für Lehrende (Link)
studentisches eLearning-Projekt SeLF (Link),

wo wir mit Studierenden Medienproduktionen vornehmen bzw. ihnen ermöglichen, ihre eigenen eLearning-Projekte an der Hochschule umzusetzen (Artikel dazu). Und natürlich all die Angebote rund um neue Medien für alle Studierende (im Rahmen des Schlüsselkompetenzprogramms des Zentrums für Weiterbildung sowie des ZLFs).

Aufbauend auf den Ansätzen in der ersten Phase der Lehrerbildung wird gerade auch unter dem Dach des Amtes für Lehrerbildung ein Medienbildungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer in Hessen entwickelt, woran wir uns aus dem Projekt Lehr@mt (Medienkompetenz in allen drei Phasen der Hessischen Lehrerbildung) heraus beteiligen. Der erste Entwurf steht (Link), jetzt geht es um die Verteilung des Ansatzes und damit der Qualifizierungen in die drei Phasen der Lehrerbildung. Zeitgleich hat der Hessische Volkshochverband einen ersten Ansatz für ein Medienkompetenzkonzept für seine Lehrkräfte entwickelt.

Und: die Zeitschrift für Medienpädagogik bereitet dazu gerade ihren Jubiläumsband zum 10-jährigen Bestehen der Zeitschrift vor zum Thema: Medienbildung im Spannungsfeld medienpädagogischer Leitbegriffe darauf werden wir aber noch einen Moment warten müssen.

Also: Medienkompetenz- und Medienbildungskonzepte überall…

Wer also nächste Woche mitdiskutieren möchte: unser Referent Christian Spannagel lädt ein zum einem sicher spannenden online Event am 22.6.2011 von 17-18 Uhr. Da es ein wenig Vorbereitung braucht schon jetzt der Link zum Einlesen in der OpenCourse Agenda bzw. direkt auf Christians Spannagels Seite dazu (Teilnahme ohne Anmeldung möglich, es ist ratsam vorher mal reinzuschauen, um sich ein wenig vorzubereiten.)

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt