Aufregende Medientagungszeit geht zu Ende oder: God natt aus Schweden!

Normalerweise posten wir ja nicht so sehr persönliche Eindrücke her, sondern mehr sachliche Informationen wie Veranstaltungshinweise, Tagungsankündigungen und Publikationen und so weiter… ein wenig hat sich meine Publikationstechnik seit dem OPCO verändert, durfte ich dort ja persönliche Statements üben, was mir anfangs als gewohnt “sachliches Organisationsorgan” etwas schwer viel. Doch die letzten Woche waren ‘veranstaltungstechnisch’ so aufregend, dass ich sie kurz zusammenfassen will:

Tagung Wissensgemeinschaften
…es begann mit unserem Besuch auf der Tagung Wissensgemeinschaften, GMW, Delfi und GeNeMe im Verbund. Ein passendes Fazit hat Joachim Wedekind schon in seinem Konzeptblog beschrieben, mir ging es ganz ähnlich, ich fand die Beiträge teilweise auf der GeNeMe fundierter (zum Glück hat es bei mir für einen Besuch dort gereicht). Spannend war auch der Preconference-Workshop zum mobilen Lernen, den Christoph Rensing organiserte hatte und auf dem es spannende Debatten zwischen Didaktikern und Informatikern gab, was uns eine Beteiligung auf dem Fachforum “Mobile Learning” einbrachte, das am 23.11.2011 an der Universität Kassel stattfinden wird. Erfreut bin ich auch über die neue Vernetzung mit dem parallel laufenden Workshop 1:1 Computing, bei dem es um die 1:1 Versorgung von Schülern mit Rechnern geht und das entsprechende didaktische/pädagogische Potential, mit dem wir uns eine kleine Tagung im Herbst 2012 vorstellen können, passt das Thema doch hervorragend in unsere Projektlandschaft mit Lehr@mt, Hessencampus usw.

OPCO Auswertungssession auf der GMW und CorporateLearningCamp
Die Tagungstour geht weiter: nach der Auswertungssession zum OpenCourse auf der GMW-Tagung am 7.9.2011 ging es direkt weiter zum CorporateLearningCamp, das am 9./10.9.2011 in Darmstadt stattfand, und wo Jochen Robes und ich die Session auf Bitte unseres äußerst aktiven OPCO-Teilnehmers und LearningCamp-Veranstalters Karlheinz Pape gemeinsam moderierten (die Folien zu beiden Sitzungen finden sich im OpenCourse 2011 hier.)

Aktuelle Fortbildungen
Die Medienwochen gingen aufregend weiter: Mo/Di, 12./13.9. fanden zwei Zwischensitzungen im Rahmen des Vilbe-Projektes (Virtuelles Lernen an Berufsschulen) statt, wo sich die beteiligten Lehrer in Giessen gegenseitig Unterrichtsszenarien vorstellten und Erfahrungen austauschten. Am 15./16.9. erfolgte dann der Startschuss der diesjährigen Teletutorausbildung in Bad Honnef. Die aktuelle Woche begann mit einem Auftakt einer mehrtägigen Lehrerfortbildung rund um eLearning am Hessencampus Alsfeld und setzte sich heute mit der äußerst inspirierenden hessischen Medienbildungsmesse fort.

Hessische Medienbildungsmesse
Auf der Messe gab schon der Auftaktvortrag von Prof. Breiter einige gute Impulse zum Thema Medienkompetenz in Hessen. Unaufgefordert gab er der noch anwesenden Ministerium, Frau Dorothea Henzler, eine kleine Programmevaluation des Projektes Schule@Zukunft zum besten, wo er neben Stärken auch dessen Schwächen oder besser Herausforderungen skizzierte und auch Zahlenmaterial zur Medienausstattung im Deutschen und internationalen Vergleich lieferte. Positiv erwähnt wurden das Frankfurter Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende und das Kooperationsprojekt mit dem AfL, das Projekt Lehr@mt zudem im Eröffnungsrede unseres Vizepräsidenten Prof. Klump. Beide Projekte wurden anschließend von Claudia Bremer im Rahmen des Forums “Medien verändern Schule – Ideen und Umsetzungen aus der Wissenschaft” vorgestellt, während einen Stock darüber das Teilprojekt “Neue Medien im Hessencampus”, ein Kooperationsprojekt von studiumdigitale und dem hessischen Volkshochschulverband im Auftrag des hessischen Kultusministeriums seinen Ansatz der Qualifizierung, technischen Infrastruktur und Vernetzung vorstellte. Die Messe kann insgesamt als erfolgreich gewertet werden, da viel neue Kontakte geknüpft und alte wieder aufgefrischt wurden sowie ein paar interessante Ansätze zu sehen waren.

Noch ist die Woche nicht zu Ende. Ich sende Grüsse aus Uema, wo ich die grosse Ehre habe, morgen nach Georg Siemens, einem der oder wenn nicht der Connectivismus-Denker, auf der Tagung “Creative Learning Cultures – Educational Innovations in a Web 2.0 World” sprechen zu dürfen. Die Themenwahl überliess mir Isa Jahnke, langjährige Kooperationspartnerin am HDZ an der TU Dortmund z.B. im Projekt Petex, jetzt Professorin am Department für Applied Educational Science, Interactive media and learning an der Universität Umea, größtenteils selbst. Ich habe mich für “Innovations around elearning at universities” entschieden und werde unter anderem über das megadigitale-Projekt berichten wie auch über einen Ansatz eLearning in Bildungseinrichtungen durch Anreizsysteme, Organisationsentwicklung und Kompetenzerwerb zu implementieren. Wer mag, kann die Tagung hier live verfolgen oder sie nachträglich anschauen unter: http://bambuser.com/channel/iml. … Kurz gesagt: die vorlesungsfreie Zeit war gut genutzt und in diesem Sinne: god natt och sov så gott aus Umea. (Nachtrag: Hier der Foliensatz zum heutigen Vortrag)

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt