Pressemitteilung der Initiative “Keine Bildung ohne Medien!” zur “Digitalen Demenz”

Die Initiative “Keine Bildung ohne Medien!” hat anlässlich der Debatte um das Buch des Hirnforschers Manfred Spitzer “Digitale Demenz” auf ihrer Webseite die Kontroverse und einige Gegenpositionen und Reaktionen dokumentiert.

… aus der Webseite: “Die in dem Buch des Hirnforschers Prof. Dr. Manfred Spitzer vorgetragene Medienkritik ist an zahlreichen Stellen völlig einseitig und überzogen und macht pauschale Aussagen zu digitalen Medien und zur Mediennutzung. Manfred Spitzer bietet außer Verbotsforderungen keine Handlungsansätze für eine altersangemessene Medienbildung, gerade auch für Kinder. Seine pauschalen Angriffe auf die Medienpädagogik entbehren jeder Grundlage, er ignoriert die medienpädagogischen Praxiserfahrungen und geht nicht auf vorhandene Forschungsergebnisse ein. Studien, die seine Thesen widerlegen, erwähnt er nicht. Eine sachliche und differenzierte Auseinandersetzung mit Spitzers Thesen findet sich an vielen Stellen im Netz, deshalb wird sie an dieser Stelle nicht wiederholt.”

… siehe mehr unter: http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt