Hessische MedienBildungsMesse am Dienstag, den 24.09.2013 in Frankfurt

Das Landesschulamt lädt in Kooperation mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt zur 5. Hessischen MedienBildungsMesse am Dienstag, den 24. September 2013 ins Hörsaalgebäude auf dem Campus Westend ein. Die MedienBildungsMesse versteht sich als offenes Forum und Ort des Erfahrungsaustausches für alle, die Verantwortung bei der Weiterentwicklung der Mediennutzung in Schulen und Unterricht übernehmen.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Veranstalter und den Gastgeber und einem Eröffnungsvortrag im Plenum werden in unterschiedlichen Foren – innerhalb eines Zeitrahmens von 90 Minuten – verschiedene Vorträge und Präsentationen zu medienrelevanten Themenstellungen angeboten. In einem breiten Spektrum werden alle pädagogischen Zielgruppen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe angesprochen; nicht zuletzt können sich auch Schulträger und nachgeordnete Dienststellen über neue pädagogische Entwicklungen im Medienbereich informieren. Die Foren werden von unterschiedlichen Partnern gestaltet, wie z.B. von den Medienzentren, dem Landesschulamt, den Fachberatern Medienbildung, der Goethe-Universität Frankfurt, um die verschiedenen Aspekte der Medienbildung möglichst umfassend bearbeiten und präsentieren zu können. Im Anschluss an die Mittagspause werden die Foren wiederholt. Verlage und Firmen stellen wie gewohnt an Messeständen ihre schul- und unterrichtsrelevante Produkte vor.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten. Sie erfolgt online über den Hessischen Bildungsserver

Veranstalter:
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie