eLearning-Entscheider Workshop 18./19.11.2013

Am 18./19.11.2013 findet ein eLearning-Workshop für Entscheider in Friedrichsdorf/Taunus statt, den studiumdigitale in Kooperation mit dem Hessichen Volkshochschulverband im Rahmen der Hessencampus-Initiative durchführt.

Zielgruppe
des Workshops sind Personen, die in Bildungseinrichtungen die Einführung von eLearning organisatorisch begleiten, sich einen Überblick über die entsprechenden Möglichkeiten und Trends verschaffen und Organisationsfragen klären wollen. Der Workshop gibt konkrete Einblicke in unterschiedliche Varianten des Einsatzes internetgestützten Lehrens und Lernens in Bildungsinstitutionen und ist speziell für Entscheidungsträger konzipiert, die sich mit den Möglichkeiten (und Grenzen) und ist für Sie passend,

• wenn Sie überlegen, mit internetgestütztem Lehren und Lernen in Ihrer Einrichtungen zu beginnen,
  • wenn Sie eine bereits begonnene Implementierung fortsetzen oder
  • sich über zukünftige Entwicklungen informieren wollen.

Inhalte und Vorgehen
Reflektiert werden an den beiden Tagen auch die institutionellen Voraussetzungen, die notwendig sind, um den Einsatz neuer Medien in Bildunsgprozessen in geeigneter Form in einer Organisation einzuführen und zu verstetigen.

Der Workshop ist induktiv angelegt. Dies bedeutet: Sie bekommen konkrete Beispiele für online-gestützte Lernszenarien präsentiert, die in ihrer Abfolge einer möglichen Entwicklungsperspektive in Ihren Institutionen entsprechen. Im Fokus stehen neben die pädagogischen Zugän-gen besonders die zur Umsetzung notwendigen organisationalen Ressourcen:

• Womit qualifiziere ich mein Personal?
  • Welcher Personaleinsatz ist für meine Institution notwendig?
  • Wie kalkuliere ich einen Blended Learning-Kurs?
  • Wie viel und welche Technik muss ich beherrschen und einsetzen?
  • Auf welchen Feldern kann ich kooperieren?
  • Wie sichere ich die Qualität der neuen Angebote?

ReferentInnen
Neben den Veranstalter Claudia Bremer (studiumdigtale), Danijel Dejanovic (VHS Frankfurt) und Christoph Köck (Hessischer Volkshochschulverband) begleiten Jochen Robes (weiterbildungsblog.de) und Guido Brombach (dotcomblog und DGB Bildungswerk) den Workshop mit Inputs und der Begleitung von Arbeitgsruppen.

Teilnahmegebühren
Für Mitarbeiter/-innen von Hessencampus-Einrichtungen: kostenfrei
Für andere Teilnehmende: Euro 195 inkl. Übernachtung und Verpflegung

Landvolk-Hochschule Friedrichsdorf/Taunus