Einsatz von Plagiatssoftware: Zwei Erfahrungsberichte hessischer Hochschulen – MultimediaWerkstatt am 23.6.2014 – 15:30-17:30

Spätestens seit den spektakulären Betrugsfällen, die mit Hilfe von Onlineplattformen wie VroniPlag oder GuttenPlag aufgedeckt wurden, ist das Thema Plagiate auch in der Öffentlichkeit angekommen. Die nicht ausgewiesene Übernahme fremder Texte in wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist jedoch kein Kavaliersdelikt und verursacht an Hochschulen große Probleme bei der Bewertung von Arbeiten. Verschiedene Softwareanbieter versprechen hier Abhilfe durch den Einsatz spezieller Computerprogramme, sogenannte Plagiatssoftware.

In der MultimediaWerkstatt am 23. Juni werden zwei Einsatzszenarien von Plagiatssoftware an hessischen Hochschulen vorgestellt. My-Sun Choi, Christine Schliwa und Tobias Wack von der Goethe-Universität Frankfurt berichten von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz der Software „ephorus“ am Fachbereich Rechtswissenschaft. Guenter Partosch vom Hochschul-Rechenzentrum der Universität Gießen stellt das Programm „turnitin“ vor, welches an der dortigen Hochschule zum Einsatz kommt.
Die Teilnahme an der Multimediawerkstatt ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 22.6.2014 wird gebeten.
Im Anschluss findet wie immer ab 18 Uhr der eLearning-Stammtisch im Café Albatros statt.

Anmeldung: Online-Formular
Download: PDF-Flyer