Geballtes Wissen: Online-Vorlesungen deutscher Universitäten auf edukatico.org

Das Portal “Edukatico” betreibt seit einigen Wochen ein umfassendes deutsches E-Learning-Verzeichnis. Unter www.edukatico.org werden Online-Kurse verschiedener Anbieter gelistet. Studenten und anderen Interessenten an beruflicher oder privater Weiterbildung wird so eine zentrale Übersicht über unterschiedliche Angebote ermöglicht

campus-westend-hz_small_low

Neben tausenden von Online-Kursen der spezialisierten Plattformen wie edX, Coursera,iversity oder Lecturio sind auch die frei zugänglichen Vorlesungsaufzeichnungen von Universitäten eine wichtige Ressource für lernbegeisterte Nutzer. Inzwischen sind bereits hunderte Vorlesungsvideos von 10 deutschen Universitäten in seinem Verzeichnis der Videovorlesungen: Zahlenmäßig stammt der größte Teil auf die Universitäten in Frankfurt, Hamburg, München und Tübingen. Weitere Vorlesungen kommen aus Darmstadt, Erlangen-Nürnberg, Karlsruhe,Bremen und Bonn.

Eine Überraschung kommt von der kleinen TU Clausthal: die dort produzierten Online-Vorlesungen. Die Zugänglickeit zu den Vorlesung und damit zu dem geballten Wissen, sei ein wichtiger Schritt für die Hochschullandschaft in Deutschland. Zum einen haben Studierende so hochschulübergreifend Zugang zu fachlichen Erläuterungen ergänzend zu ihren eigenen Vorlesungen. Darüber hinaus sollten die herausragenden Inhalte deutscher Hochschulen auch der Gesellschaft insgesamt zugänglich sein. Die “First Mover” unter Universitäten und Dozenten können so zudem ihre Präsenz in der digitalen Öffentlichkeit signifikant verstärken.

Edukatico analysiert dazu weitere Details und zeigt, in welchen Fächern bereits die meisten Vorlesungen frei verfügbar sind (https://www.edukatico.org/news/diese-10-deutschenuniversitaeten-sind-jetzt-bei-edukatico-vertreten).

Ein Kommentar zu “Geballtes Wissen: Online-Vorlesungen deutscher Universitäten auf edukatico.org