Neues vom DEFI-Team

Das Jahr 2011 haben wir zufrieden beenden können. Gleiches gilt für die zweite SelF-Förderrunde.
Nachdem wir auch bei der zweiten SelF-Runde eine Förderung erhielten ist bei uns in diesem Jahr einiges passiert.
Die von uns gesteckten Ziele konnten wir erfreulicherweise erreichen.
Durch die angeschaffte Videoausrüstung haben wir inzwischen einige erste, wenn auch etwas erschwerliche, Schritte auf dem Sektor der Lehrvideos gemacht.
So haben wir inzwischen einige Lehrvideos zu diversen Themenbereiche der Medizin gedreht.
Bald stehen allen Studierenden diese Filme über das eLecture-Portal der Goethe-Universität zur Verfügung.

Unser Stammprojekt, der DEFI-Server, erfreut sich nach wie vor steigender Beliebtheit.
Inzwischen ist eine rege Nutzung des Servers nicht nur zu Klausurzeiten, sondern auch darüber hinaus zu verzeichnen.
Die von allen Studierenden gesammelten Daten wachsen und wachsen.
Erfreulicherweise wurde die Servergeschwindigkeit signifikant durch Umstrukturierung verbessert. So kann auch zu Spitzenzeiten schnell und zuverlässig mit dem Server gearbeitet werden.
Zudem konnte durch die Umstrukturierung die Serverlast drastisch reduziert werden. Dies entlastet das HRZ zusätzlich.

Durch Umbaumaßnahmen in der medizinische Hauptbibliothek musste unser DigitalSender kurzfristig entfernt werden. Wir sind aktuell mit der Bibliothek in Kontakt um einen neuen Standort für unseren Sender zu organisieren.

Zuletzt freuen wir uns, dass unser Projekt auch in der dritten SelF-Runde als förderwürdig eingestuft wurde.
Wir werden in der nächsten Runde unser Augenmerk auf die Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs legen. deren Implementierung in moderne Lernkonzepte stehen in zentraler Position. So haben wir vor, mit Unterstützung eine Universal-App kostenlos den Studierenden an die Hand zu geben um ihr Studium optimaler zu gestalten und zu organisieren.

Euer DEFI-Team

Kommentare sind geschlossen.