Workshop Citavi – 28.6.12

Wie kann ich Literatur sinnvoll und übersichtlich erfassen, damit ich für Hausarbeiten und Referate auch die passenden Textstellen parat habe? Citavi ist eine Literaturverwaltungssoftware, die die Studierende in ihrem Arbeitsprozess unterstützen kann. Der Workshop ermöglicht einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Citavi.

28.06.2012 von 14 – 16 Uhr Raum 007 Flat Erdgeschoss.
Weitere Termine gerne auf Anfrage nach Vereinbarung.

Bescheibung
Wie kann ich Literatur sinnvoll und übersichtlich erfassen, damit ich für Hausarbeiten und Referate auch die passenden Textstellen parat habe? Citavi ist eine Literaturverwaltungssoftware, die die Studierende in ihrem Arbeitsprozess unterstützen kann. Citavi weist drei große Programmteile auf: die Literatur, das Wissen und die Aufgaben. Die Nutzer haben die Möglichkeit, die Literatur (Bücher, Interviews, graue Literatur, usw.) zu erfassen, Abstracts, Inhaltsverzeichnisse, Zitate usw. zu notieren und diese inhaltlich für die Arbeit/ das Referat aufzubereiten. Mit Citavi hat der Nutzer die Möglichkeit zu kontrollieren, wie viel Material er zu den einzelnen Kapiteln bereits gesammelt hat und somit die Kapitel inhaltlich vor zu strukturieren. Während des Schreibens hilft Citavi, mit wenigen Klicks die Zitate und Verweise einzufügen. Nach Abschluss der Schreibphase kann das Dokument mit Citavi überarbeitet werden, das heißt: die Citavikodierung durch eine Zitation ersetzen und ein Literaturverzeichnis erstellen lassen. Das mit Citavi erstellte Literaturverzeichnis hat den Vorteil, dass wirklich nur die Literatur genannt wird, die auch wirklich in der Arbeit verwendet wurde.

Zielsetzung
Der Workshop soll einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Citavi ermöglichen. Die Programmoberfläche wird erkundet und die ersten Schritte, wie die Recherche mit Citavi, die Literaturerfassung, Zitateverwendung, sowie das Einfügen in ein Dokument werden geübt. Zum Abschluss wird das Dokument mit Citavi überarbeitet, um ein Literaturverzeichnis zu erstellen. Wenn eine Gruppe bereits mit Citavi gearbeitet hat und spezielle Fragen hat, besteht die Möglichkeit im Vorfeld Themen abzusprechen und den Workshop entsprechend anzupassen. (Bitte die Themenwünsche bis 3 Wochen vor dem Termin zusenden).

Ablauf
Der Workshop ist auf 2 Stunden ausgelegt. Begonnen wird mit einer kleinen Einführung in das Programm. Im Verlauf erarbeiten sich die Teilnehmer unter Anleitung die verschiedenen Programmteile und lernen, die beschriebenen Arbeitsschritte durchzuführen. Um die Schritte Zuhause nachvollziehen und wiederholen zu können, bekommen die Teilnehmer ein ausführliches Handout.

Zielgruppe
Eingeladen sind alle Studenten/Innen und Beschäftigte der Uni, die eine Einführung in Citavi erhalten möchten.

Per Email an anmeldung@studierende-unterrichten.de
oder über den OLAT-Kurs „Studierende unterrichten…“

Kommentare sind geschlossen.