Ein kurzer Bericht über „Inter“ und „Action“, das Schicksal und wie die Zeit verfliegt.

Als wir 2012 angefangen haben weiter an dem Projekt zu arbeiten, war die Idee erneut Studierende für das Transkribieren zu begeistern. Und ja, wir haben es wieder geschafft! Bei unserem ersten Workshop dieses Jahr, haben unsere zwei Teilnehmer mit dem Studiengang „Linguistik“ jede einzelne Sekunde aktiv mit transkribiert, so dass wir uns immer noch gerne daran zurück erinnern.

Nach einem Versuch einen weiteren Workshop zu veranstalten, hat sich das Schicksal eingemischt und durch Bloccupy konnten wir unseren Workshop nicht abhalten. Kein Problem, das tat zwar etwas weh, aber anstatt zu verzweifeln haben wir einen neuen Termin ausgemacht. Leider hatten wir erst keinen Raum bzw. war unser angestammter Platz besetzt. Nach unserem „Hilfe“- Schrei wurden wir vom Team von Studiumdigitale erhört und uns wurde ein anderer Raum zur Verfügung gestellt. Danke, danke, danke!! Dann kamen unsere Teilnehmer und diesmal waren es sieben. Die Grenze lag bei sechs. Das bedeutet +1, nicht schlecht! Yes! Die Zeit war angenehm und sehr spannend. Alle kamen aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Wir hoffen dass ihr, liebe Studierende etwas mitnehmen konntet. Dann folgte erstmal eine „Pause“ für die Workshops. Und was nun? Irgendwie musste noch mehr passieren. Der InterAction-Blog nervte plötzlich. Wir wollten es durch etwas besseres ersetzen. Wir haben durch Studiumdigitale von Lernbar erfahren. Einem System zur Erstellung von Onlinekursen. Wie jetzt ein Onlinekurs? Dieser Kurs sollte viel besser strukturiert sein als unser Blog und es würde mit anderen Kursen in einer Übersicht stehen, d.h. niemand würde ihn übersehen. Das würde für Nachhaltigkeit sorgen. OK, nachdenken… Lernbar ist zwar am Anfang etwas komplex, aber dafür besser strukturiert. Das bedeutet natürlich für diejenigen, die sich wundern warum sich in unserem Blog nichts tut: Es wird keinen Blog mehr geben, stattdessen wird gerade an einem Lernbar-Kurs gearbeitet. Die Workshops werden weiter veranstaltet. Der nächste Workshop findet am 14.12.2012 von 14-16 Uhr statt. Noch einmal Danke für die Hilfe bei der Oragnisation an das Team von Studiumdigitale. Wer sich anmelden möchte, kann er das gerne unter anmeldung@interaction-frankfurt.de tun. Euch, liebe Teilnehmer, erwartet ein Intensivtraining mit dem Programm FOLKER, witzige Interviews und natüüüüürlich jede Menge COOKIES! 🙂 So macht das Transkribieren noch mehr Spass. Glaubt uns, hier spricht die Erfahrung! Wir freuen uns auf euch! Euer InterAction-Team

Kommentare sind geschlossen.