SeLF-Video 2014/2015 „PRIMA!“

Jedes Semester stehen immer wieder etliche Lehramtsstudierende während ihrer verpflichtenden Exkursion im Fach Biologie, der vergleichenden Primatologie, vor der gleichen Herausforderung: sie müssen alle relevanten Informationen während des Aufenthaltes im Zoo sorgfältig notieren und hinterher miteinander austauschen und auswerten. Doch leider kann man bei einer Exkursion nicht ohne Weiteres auf die erforderlichen Mitschriften und Nachschlagewerke zurückgreifen, die für eine erfolgreiche Datensammlung und Auswertung hilfreich wären…

Mit diesem kurzen SeLF-Video möchte der Projektakteur, Gerardo Steinbeisser, auf „PRIMA!“ aufmerksam machen. 😉

SeLF-Projekt Prima

Das Ziel von „PRIMA!“ ist die Optimierung der seminarbegleitenden Lehramts-Exkursion zur Untersuchung der vergleichenden Primatologie durch die Entwicklung und Bereitstellung von eLearning-Angeboten.

Mit Hilfe von interaktiven Lernsoftware-Tools sollen Studierende mehr Unterstützung bei der Vorbereitung, Erstellung und Nachbereitung der wissenschaftlichen Exkursionsergebnisse erhalten. Inhalte aus dem Bereich der vergleichenden Primatologie sollen hierbei von Studierenden für Studierende gesammelt, aufgearbeitet und bereitgestellt werden.

Durch die kooperative und kollaborative Vorgehensweise bei der Erstellung der digitalen Inhalte wird eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit dem Lernstoff gefördert und durch die einfache Handhabung der eLearning-Tools wird die Wiederverwendung und Aktualisierung der Inhalte über mehrere Semester hinweg ermöglicht.

Kommentare sind geschlossen.