Einrichten der Arbeit für das Hochladen

Dieser Bereich soll für die Zusammenstellung Ihrer Dramaturgie-Arbeit dienen, wie Sie es für geeignet halten. Uns ist es wichtig, dass diese Seite sowohl als Archiv als auch als Schaufenster für die Arbeit funktioniert. Das heißt, dass Sie nicht nur abgeschlossenes Material hochladen können, sondern auch unfertige Arbeiten, Entwürfe, Fragen, Dilemmata, usw.

Hier finden Sie einen Strukturvorschlag, der Ihnen bei der Organisierung Ihrer Materialien helfen soll. Dies ist jedoch nur ein Vorschlag. Die vorgeschlagenen Fragen sollen nur als Inspiration dienen. Sie können das Material natürlich auch anders organisieren, z.B. in der Form, die direkt aus Ihrer Arbeit entsprungen ist und somit nicht in das vorgeschlagene Format umgeschrieben zu werden braucht.

Um die Materialien hochzuladen, schicken Sie diese bitte an: cesar[at]em.uni-frankfurt.de

Die Texte, wie sie auf der Internetpräsenz gesehen werden sollen (z.B. in Titeln organisiert), können entweder in die E-Mail-Maske geschrieben oder als PDF hinzugefügt werden. Fotos sind als JPG, PNG oder BMP kompatibel. Video-Aufzeichnungen und Links können ebenfalls eingeschickt werden.

Wenn Sie Bilder und andere Materialien schicken, stellen Sie bitte sicher, dass deutlich erkennbar ist, unter welchem Abschnitt (Titel) sie erscheinen sollen.

Strukturvorschlag

Übersetzung und Textfassung

[Wie haben Sie sich für die jeweilige Übersetzung entschieden? Wie sah der Adaptionsverlauf aus? Wie kam es zu der letzten Textfassung? Welchen Fragestellungen hinsichtlich der Übersetzung begegneten Sie? Haben Sie Vergleichsdokumente der verschiedenen Textfassungen?]

Konzept

[Was hat Sie beim Aufbau der Dramaturgie geleitet? Was waren die Fragen, die Sie begleiteten? Wie sind Sie zum letzten Bühnenkonzept gekommen? Welche Entscheidungen mussten Sie für die Fertigstellung als auch Abfassung Ihres Konzeptes treffen? Gibt es einen Entwurf/ ein Bild/ eine Tabelle/ ein Dokument zur Veranschaulichung Ihres Konzeptes?]

Bühnenbild/ Kostümbild/ Musik-Design

[Wie sah der Verlauf des Auswählens des jeweiligen Designs aus? Gab es von Anfang an ein Designkonzept oder entwickelte sich jenes aus der Dramaturgie und der Probenzeit heraus? Gibt es Fotos von früheren Bühnenskizzen? Gibt es frühere Musikaufzeichnungen bzw. Kostüm-/Bühnenentwürfe? Was oder wer war Inspiration für Kostüm/Bühnenbild/Musik? Wie haben sich Design und dramaturgisches Konzept getroffen? Gab es bestimmte Herausforderungen im Rahmen des Designs (z.B räumliche Bedingungen/ Grenzen)? Wie wurden sie gelöst?]

Schwerpunkte

[Was waren Ihre Schwerpunkte oder Themen (gesellschaftliche/politische/geschichtliche/usw. Aspekte), die Sie auf die Bühne bringen wollten? Welches waren für Sie die interessantesten Themen der Arbeit? Wie sah die Recherche zu Ihrer Arbeit aus? Wie haben Sie letztlich zwischen den verschiedenen Themen entschieden und den endgültigen Schwerpunkt gesetzt? Wie haben die dramaturgischen Gespräche mit dem Regisseur ausgesehen?]

Herausforderungen

[Welchen Herausforderungen sind Sie während des Arbeitsprozesses begegnet (z.B. hinsichtlich des Raumes, des Finanziellen, der Schauspieler, des Castings, der Dramaturgie, des Teamworks, der Produktion)? Was war während der Arbeit schwierig? Haben Sie neue Fähigkeiten gewonnen? Wie sind Sie mit den Herausforderungen umgegangen und wie wurden sie gelöst?]

Probenbilder

[Gibt es Bilder aus den Proben, die Sie hochladen möchten?]

Sonstiges

[Haben Sie Interviews durchgeführt, die Sie gerne hochladen möchten? Gibt es inspiratives Material, das Sie öffentlich machen wollen? Haben Sie sonstiges Material, das Sie hochladen möchten?]

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