Literatur

Franz-Josef Albersmeier (Hg.), Texte zur Theorie des Films, Stuttgart 1979

Rudolf Arnheim, Film als Kunst, Marburg 2002

Rudolf Arnheim, Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk, Frankfurt/M. 2004

André Bazin, Was ist Film?, hg. v. Robert Fischer, Berlin 2015

Béla Balázs, Der Film. Werden und Wesen einer neuen Kunst, Wien 1972

Béla Balázs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt/M. 2001

Roland Barthes, Der dritte Sinn. Forschungsnotizen über einige Fotogramme S. M. Eisensteins, in: ders., Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn (Kritische Essays III), Frankfurt/M. 1990, S. 47–66

Henri Bergson, Denken und schöpferisches Werden, Frankfurt/M. 1985

Henri Bergson, Materie und Gedächtnis, Hamburg 2015

Raymond Bellour, The Analysis of Film, Bloomington 2000

Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M. 2007

Wolfgang Beilenhoff (Hg.), Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, Frankfurt/M. 2005

Gilles Deleuze, Das Bewegungs-Bild. Kino I, Frankfurt/M. 1983

Gilles Deleuze, Das Zeit-Bild. Kino 2, Frankfurt/M. 1991

Maya Deren, Essential Deren: Collected Writings on Film, hg. v. Bruce McPherson, New York 2004

Maya Deren, Choreographie für eine Kamera – Schriften zum Film, Hamburg 1995

Andrew Dudley, What Cinema ls!, Wiley-Blackwell 2010

Antje Ehmann und Harun Farocki (Hg.), Kino wie noch nie. Cinema like never before, Wien 2006

Sergej M. Eisenstein, Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, hg.
v. Oksana Bulgakowa und Dietmar Hochmuth, Köln 1988

Sergej M. Eisenstein, Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, hg. v. Helmut H. Diederichs und Felix Lenz, Frankfurt/M. 2005

Thomas Elsaesser und Malte Hagener, Filmtheorie zur Einführung, Frankfurt/M. 2007

Lorenz Engell, Oliver Fahle (Hg.), Der Film bei Deleuze. Le cinema selon
Deleuze
, Weimar 1997

Oliver Fahle und Lorenz Engell (Hg.), Der Film bei Deleuze, Weimar 1999

Barbara Flückiger, Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer, Marburg 2008

Bruce Jenkins (Hg.), On the Camera Arts and Consecutive Matters. The Writings of Hollis Frampton, Massachusetts 2009

Gertrud Koch, Was ich erbeute, sind Bilder. Zur filmischen Repräsentation der Geschlechterdifferenz, Frankfurt/M. 1992

Thomas Koebner, Thomas Meder (Hg.), Bildtheorie und Film, München 2006

Siegfried Kracauer, Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt/M. 1996

Theodor Kotulla (Hg.), Der Film. Manifeste, Gespräche, Dokumente, Bd. 2: 1945 bis heute, München 1964

Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn 2005

Lev Manovich, The Language of New Media, Massachusetts 2001

Christian Metz, Semiologie des Films, München 1972

Christian Metz, Sprache und Film, Frankfurt/M. 1973

Christian Metz, Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, Münster 2000

Hugo Münsterberg, Das Lichtspiel. Eine Psychologische Studie, Wien 1996

Edgar Morin, Der Mensch und das Kino. Eine anthopologische Untersuchung, Stuttgart 1958

Laura Mulvey, Visual and Other Pleasures, Bloomington 1989

Laura Mulvey, Death 24x a Second Stillness and the Moving Image, London 2006

Hugo Münsterberg, Das Lichtspiel Eine Psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Wien 1996

Erwin Panofsky, Stil und Medium im Film, in: ders., Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, Frankfurt/M. 1993, S. 19−51

Volker Pantenburg, Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Bielefeld 2006

Robert Riesinger (Hg.), Der kinematographische Apparat Geschichte und
Gegenwart einer interdisziplinären Debatte
, Münster 2003

Kaja Silverman, The Threshold of the Visible World, New York, London 1996

Vivian Sobchack, The Address of the Eye. A Phenomenology of Film Experience, Princeton 1992

Vivian Sobchack, Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture, Berkeley 2004

Vivian Sobchack (Hg.), The Persistence of History. Cinema, Television
and the Modern Event
, London, New York 1996

Robert Stam, Film Theory: An lntroduction, Malden, Oxford 2000

Margrit Tröhler und Jörg Schweinitz (Hg.), Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino: eine historische Anthologie 1906–1929, Berlin 2016

Francois Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, München 2003

Thomas Tode und Alexandra Gramatke (Hg.), Dziga Vertov. Tagebücher/ Arbeitshefte, Konstanz 2000

Barbara Wurm und Thomas Tode (Hg.), Die Vertov-Sammlung im Östereischichen Filmmuseum, Wien 2006

Karsten Witte (Hg.), Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt/M. 1972