Franz-Josef Albersmeier (Hg.), Texte zur Theorie des Films, Stuttgart 1979
Rudolf Arnheim, Film als Kunst, Marburg 2002
Rudolf Arnheim, Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk, Frankfurt/M. 2004
André Bazin, Was ist Film?, hg. v. Robert Fischer, Berlin 2015
Béla Balázs, Der Film. Werden und Wesen einer neuen Kunst, Wien 1972
Béla Balázs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt/M. 2001
Roland Barthes, Der dritte Sinn. Forschungsnotizen über einige Fotogramme S. M. Eisensteins, in: ders., Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn (Kritische Essays III), Frankfurt/M. 1990, S. 47–66
Henri Bergson, Denken und schöpferisches Werden, Frankfurt/M. 1985
Henri Bergson, Materie und Gedächtnis, Hamburg 2015
Raymond Bellour, The Analysis of Film, Bloomington 2000
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M. 2007
Wolfgang Beilenhoff (Hg.), Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, Frankfurt/M. 2005
Gilles Deleuze, Das Bewegungs-Bild. Kino I, Frankfurt/M. 1983
Gilles Deleuze, Das Zeit-Bild. Kino 2, Frankfurt/M. 1991
Maya Deren, Essential Deren: Collected Writings on Film, hg. v. Bruce McPherson, New York 2004
Maya Deren, Choreographie für eine Kamera – Schriften zum Film, Hamburg 1995
Andrew Dudley, What Cinema ls!, Wiley-Blackwell 2010
Antje Ehmann und Harun Farocki (Hg.), Kino wie noch nie. Cinema like never before, Wien 2006
Sergej M. Eisenstein, Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, hg.
v. Oksana Bulgakowa und Dietmar Hochmuth, Köln 1988
Sergej M. Eisenstein, Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, hg. v. Helmut H. Diederichs und Felix Lenz, Frankfurt/M. 2005
Thomas Elsaesser und Malte Hagener, Filmtheorie zur Einführung, Frankfurt/M. 2007
Lorenz Engell, Oliver Fahle (Hg.), Der Film bei Deleuze. Le cinema selon
Deleuze, Weimar 1997
Oliver Fahle und Lorenz Engell (Hg.), Der Film bei Deleuze, Weimar 1999
Barbara Flückiger, Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer, Marburg 2008
Bruce Jenkins (Hg.), On the Camera Arts and Consecutive Matters. The Writings of Hollis Frampton, Massachusetts 2009
Gertrud Koch, Was ich erbeute, sind Bilder. Zur filmischen Repräsentation der Geschlechterdifferenz, Frankfurt/M. 1992
Thomas Koebner, Thomas Meder (Hg.), Bildtheorie und Film, München 2006
Siegfried Kracauer, Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt/M. 1996
Theodor Kotulla (Hg.), Der Film. Manifeste, Gespräche, Dokumente, Bd. 2: 1945 bis heute, München 1964
Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn 2005
Lev Manovich, The Language of New Media, Massachusetts 2001
Christian Metz, Semiologie des Films, München 1972
Christian Metz, Sprache und Film, Frankfurt/M. 1973
Christian Metz, Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, Münster 2000
Hugo Münsterberg, Das Lichtspiel. Eine Psychologische Studie, Wien 1996
Edgar Morin, Der Mensch und das Kino. Eine anthopologische Untersuchung, Stuttgart 1958
Laura Mulvey, Visual and Other Pleasures, Bloomington 1989
Laura Mulvey, Death 24x a Second Stillness and the Moving Image, London 2006
Hugo Münsterberg, Das Lichtspiel Eine Psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Wien 1996
Erwin Panofsky, Stil und Medium im Film, in: ders., Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, Frankfurt/M. 1993, S. 19−51
Volker Pantenburg, Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Bielefeld 2006
Robert Riesinger (Hg.), Der kinematographische Apparat Geschichte und
Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Münster 2003
Kaja Silverman, The Threshold of the Visible World, New York, London 1996
Vivian Sobchack, The Address of the Eye. A Phenomenology of Film Experience, Princeton 1992
Vivian Sobchack, Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture, Berkeley 2004
Vivian Sobchack (Hg.), The Persistence of History. Cinema, Television
and the Modern Event, London, New York 1996
Robert Stam, Film Theory: An lntroduction, Malden, Oxford 2000
Margrit Tröhler und Jörg Schweinitz (Hg.), Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino: eine historische Anthologie 1906–1929, Berlin 2016
Francois Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, München 2003
Thomas Tode und Alexandra Gramatke (Hg.), Dziga Vertov. Tagebücher/ Arbeitshefte, Konstanz 2000
Barbara Wurm und Thomas Tode (Hg.), Die Vertov-Sammlung im Östereischichen Filmmuseum, Wien 2006
Karsten Witte (Hg.), Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt/M. 1972