François Albéra und Maria Tortajada (Hg.), Cinema Beyond Film: Media Epistemology in the Modern Era (Amsterdam University Press), Amsterdam 2010
Roland Barthes, Beim Verlassen des Kinos, übers. v. Stephan Broser, in: Filmkritik, 235, Juli 1976, S. 290–293; zuerst: En sortant du cinéma, in: Communications 23, 1975, S. 104–108
Raymond Bellour, Über ein anderes Kino, in: Gregor Stemmrich (Hg.), Kunst / Kino, Köln 2001
Kristin Bergmann, “Der Film ist nur ein Teil davon”. Neue alternative Kinoerlebnisse in Guerilla Drive-Ins und MobMovs, in: Heike Kippel (Hg.), The Art of Programming. Film, Programm und Kontext, Münster 2008, S. 174-181
Christa Blümlinger, Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst, in: MEDIENwisschenschaft 27, 2010, S. 255-266
Christa Blümlinger, Kinematografische Apparatur und technologischer Wandel. (Film)künstlerische Manifeste als heterotopische Entwürfe, in: Stefanie Diekmann und Volker Wortmann (Hg.), Die Attraktion des Apparativen, Paderborn 2020, S.81-94
Matthias Bormuth, Zur Situation der Couchecke. Martin Warnke in seiner Zeit, Berlin 2022
Craig Buckley, Face and Screen. Toward a Genealogy of the Media Façade, in: Ders., Rüdiger Campe und Francesco Casetti (Hg.), Screen Genealogies. From Optical Device to Environmental Medium, Baltimore/Maryland 2020
Francesco Casetti, Cinema Lost and Found. Trajectories of Relocation, in Screening the Past 32, 2011, URL: http://www.screeningthepast.com/issue-32-screen-attachment/cinema-lost-and-found-trajectories-of-relocation/
Francesco Casetti und Andrea Pinotti: Post-cinema Ecology, in: Dominique Chateau und José Moure (Hg.), Post-cinema. Cinema in the Post-art Era, Amsterdam 2020, S. 192-217
Beatrice Colomina, Die Multimedia-Architektur der Eames, in: Gertrud Koch (Hg.), Umwindungen. Architektonische und kinematographische Räume, Berlin 2005, S. 22-33
Markus Dauss, ‚Lichtarchitektur‘. Berliner Kinos des ‚Goldenen Zeitalters‘, in: kunsttexte.de 1, 2023, DOI: https://doi.org/10.48633/ksttx.2023.1.94347
Michel Foucault: Von anderen Räumen (1984), in: Daniel Defert und François Ewald (Hg.): Michel Foucault. Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits, Bd. 4 1980-1988, Frankfurt am Main 2005
Anne Friedberg, Window Shopping. Cinema and the Postmodern, Berkeley 1994
Anne Friedberg, Gerahmte Visualität. Das virtuelle Fenster, in: Claudia Neumann (Hg.), Der Sinn der Sinne, Göttingen 1998, S. 433-457
Dennis Göttel, Picture-languages. Abbildungen von Stan VanDerBeeks Movie-Drome, in: Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016, S. 225-240
Oliver Grau, Kunst als Inspiration medialer Evolution. Überwindungsvisionen der Kinoleinwand vom Stereopticon zur Telepräsenz, in: Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michalsky (Hg.), Das bewegte Bild. Film und Kunst, München 2006, S. 419-448
Félix Guattari, Die Couch des Armen, in Maske und Kothurn 1/52, 2006, S. 55-64
Joshua M. Greenberg, From Betamax to Blockbuster. Video Stores and the Invention of Movies on Video, Cambridge/Mass. (u.a.) 2008
Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016
Malte Hagener und Dietmar Kammerer, Streams are my reality. Der Online-Zugang zu Filmen aus der Sicht der Filmwissenschaft, in: Bibliothek. Forschung und Praxis 3/44, 2020, S. 467-473
Tobias Haupts, Die Videothek. Zur Geschichte und medialen Praxis einer kulturellen Institution, Bielefeld 2014
Vinzenz Hediger und Patrick Vonderau (Hg.), Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung, Marburg 2005, DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/605
Erkki Huhtamo, Botschaften an der Wand, in: Gudrun Sommer u.a. (Hg.), Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg 2011, S. 331-348.
I. Q. Hunter, Laraine Porter und Justin Smith (Hg.),The Routledge Companion to British Cinema History, London 2020
Joachim Jäger, Jenseits des Kinos. Die Kunst der Projektion. Filme, Videos und Installationen von 1963 bis 2005 (Ausst.-kat. Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin), Ostfildern 2006
Monika Kaiser, Neubesetzungen des Kunst-Raumes. Feministische Kunstausstellungen und ihre Räume 1972-1987, Bielefeld 2014
Henry Keazor (Hg.), Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre, Heidelberg 2017, URL: https://books.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arthistoricum/catalog/book/299/c3824
Liz Kotz, Die Disziplinierung des Expanded Cinema, in: Matthias Michalka (Hg.), X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre (Ausst.kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien), Köln 2004, S. 46-62
Maximilian Kraemer, Vom Varieté zum Autokino. Eine Einführung in die Geschichte von Film und Kino in Deutschland von 1870 bis 1960, in: Henry Keazor (Hg.), Film – Plakat – Kunst: Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre, Heidelberg 2017, S.13-20 DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.299.c3824
Pamela M. Lee, Entblößte Leben, in: Matthias Michalka (Hg.), X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre (Ausst.-Kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien), Köln 2004, S. 74-91
Dirk Luckow (Hg.), Moving images: Film – Reflexion in der Kunst (Ausst.kat. Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig), München 1999
László Moholy-Nagy, Das simultane oder Polykino, in: ders., Malerei, Fotografie, Film, München 1927, DOI: https://doi.org/10.11588/diglit.29205
Laura Mulvey, Visuelle Lust und narratives Kino, in: Liliane Weissberg (Hg.), Weiblichkeit als Maskerade, Frankfurt am Main 1994, S. 48-65, https://markues.net/wp-content/uploads/2014/09/Mulvey001.pdf
Volker Panthenburg, 1970/2010. Experimentalfilm und Kunsträume, in: Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016, S. 193-208
Volker Pantenburg, Aggregatzustände bewegter Bilder, Berlin 2022
Winfried Pauleit, Filmstandbilder. Passagen zwischen Kunst und Kino, Frankfurt am Main 2004
Kristina Rottig und Christin Wähner, Cineastische Genüsse im Kunstmuseum: Film im Kunst- und Ausstellungskontext. Ein Interview mit Bernhard Schreiner und Günter Zehetner, in: Heike Klippel (Hg.), The Art of Programming. Film, Programm und Kontext, Münster 2008, S.152-166, DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/1465
Amy Sargeant, British Cinema. A critical history, London 2005
Harro Segeberg (Hg.), Film im Zeitalter Neuer Medien I. Fernsehen und Film, München 2011
Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.), Future Cinema. The Cinematic Imaginary after Film, Cambridge MA 2003
Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle (Hg.), Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg 2011
Gregor Stemmrich (Hg.), Kunst / Kino, Köln 2001
Claudia Tittel, Medienfassaden. Die Stadt als Display, in: Kunsttexte.de, 2012
Fred Truniger, In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen, in: Johannes Binotto (Hg.), Film, Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum, Basel 2017, S. 222-235
Andrew Uroskie, Between the Black Box and the White Cube. Expanded Cinema and Postwar Art, Chicago 2014
Liz Wells (Hg.), The photography reader, New York 2003
Klaus Wildenhahn, Über synthetischen und dokumentarischen Film. Zwölf Lesestunden, Berlin 1973
Karsten Witte (Hg.), Theorien des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt am Main 1972
Gene Youngblood, Expanded Cinema, New York 1970