Literatur/Links

François Albéra und Maria Tortajada (Hg.), Cinema Beyond Film: Media Epistemology in the Modern Era (Amsterdam University Press), Amsterdam 2010

Roland Barthes, Beim Verlassen des Kinos, übers. v. Stephan Broser, in: Filmkritik, 235, Juli 1976, S. 290–293; zuerst: En sortant du cinéma, in: Communications 23, 1975, S. 104–108

Raymond Bellour, Über ein anderes Kino, in: Gregor Stemmrich (Hg.), Kunst / Kino, Köln 2001

Kristin Bergmann, “Der Film ist nur ein Teil davon”. Neue alternative Kinoerlebnisse in Guerilla Drive-Ins und MobMovs, in: Heike Kippel (Hg.), The Art of Programming. Film, Programm und Kontext, Münster 2008, S. 174-181

Christa Blümlinger, Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst, in: MEDIENwisschenschaft 27, 2010, S. 255-266

Christa Blümlinger, Kinematografische Apparatur und technologischer Wandel. (Film)künstlerische Manifeste als heterotopische Entwürfe, in: Stefanie Diekmann und Volker Wortmann (Hg.), Die Attraktion des Apparativen, Paderborn 2020, S.81-94

Matthias Bormuth, Zur Situation der Couchecke. Martin Warnke in seiner Zeit, Berlin 2022

Craig Buckley, Face and Screen. Toward a Genealogy of the Media Façade, in: Ders., Rüdiger Campe und Francesco Casetti (Hg.), Screen Genealogies. From Optical Device to Environmental Medium, Baltimore/Maryland 2020

Francesco Casetti, Cinema Lost and Found. Trajectories of Relocation, in Screening the Past 32, 2011, URL: http://www.screeningthepast.com/issue-32-screen-attachment/cinema-lost-and-found-trajectories-of-relocation/

Francesco Casetti und Andrea Pinotti: Post-cinema Ecology, in: Dominique Chateau und José Moure (Hg.), Post-cinema. Cinema in the Post-art Era, Amsterdam 2020, S. 192-217

Beatrice Colomina, Die Multimedia-Architektur der Eames, in: Gertrud Koch (Hg.), Umwindungen. Architektonische und kinematographische Räume, Berlin 2005, S. 22-33

Markus Dauss, ‚Lichtarchitektur‘. Berliner Kinos des ‚Goldenen Zeitalters‘, in: kunsttexte.de 1, 2023, DOI: https://doi.org/10.48633/ksttx.2023.1.94347

Michel Foucault: Von anderen Räumen (1984), in: Daniel Defert und François Ewald (Hg.): Michel Foucault. Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits, Bd. 4 1980-1988, Frankfurt am Main 2005

Anne Friedberg, Window Shopping. Cinema and the Postmodern, Berkeley 1994

Anne Friedberg, Gerahmte Visualität. Das virtuelle Fenster, in: Claudia Neumann (Hg.), Der Sinn der Sinne, Göttingen 1998, S. 433-457

Dennis Göttel, Picture-languages. Abbildungen von Stan VanDerBeeks Movie-Drome, in: Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016, S. 225-240

Oliver Grau, Kunst als Inspiration medialer Evolution. Überwindungsvisionen der Kinoleinwand vom Stereopticon zur Telepräsenz, in: Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michalsky (Hg.), Das bewegte Bild. Film und Kunst, München 2006, S. 419-448

Félix Guattari, Die Couch des Armen, in Maske und Kothurn 1/52, 2006, S. 55-64

Joshua M. Greenberg, From Betamax to Blockbuster. Video Stores and the Invention of Movies on Video, Cambridge/Mass. (u.a.) 2008

Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016

Malte Hagener und Dietmar Kammerer, Streams are my reality. Der Online-Zugang zu Filmen aus der Sicht der Filmwissenschaft, in: Bibliothek. Forschung und Praxis 3/44, 2020, S. 467-473

Tobias Haupts, Die Videothek. Zur Geschichte und medialen Praxis einer kulturellen Institution, Bielefeld 2014

Vinzenz Hediger und Patrick Vonderau (Hg.), Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung, Marburg 2005, DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/605

Erkki Huhtamo, Botschaften an der Wand, in: Gudrun Sommer u.a. (Hg.), Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg 2011, S. 331-348. 

I. Q. Hunter, Laraine Porter und Justin Smith (Hg.),The Routledge Companion to British Cinema History, London 2020

Joachim Jäger, Jenseits des Kinos. Die Kunst der Projektion. Filme, Videos und Installationen von 1963 bis 2005 (Ausst.-kat. Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin), Ostfildern 2006

Monika Kaiser, Neubesetzungen des Kunst-Raumes. Feministische Kunstausstellungen und ihre Räume 1972-1987, Bielefeld 2014

Henry Keazor (Hg.), Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre, Heidelberg 2017, URL: https://books.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arthistoricum/catalog/book/299/c3824

Liz Kotz, Die Disziplinierung des Expanded Cinema, in: Matthias Michalka (Hg.), X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre (Ausst.kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien), Köln 2004, S. 46-62

Maximilian Kraemer, Vom Varieté zum Autokino. Eine Einführung in die Geschichte von Film und Kino in Deutschland von 1870 bis 1960, in: Henry Keazor (Hg.), Film – Plakat – Kunst: Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre, Heidelberg 2017, S.13-20 DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.299.c3824 

Pamela M. Lee, Entblößte Leben, in: Matthias Michalka (Hg.), X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Siebzigerjahre (Ausst.-Kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien), Köln 2004, S. 74-91

Dirk Luckow (Hg.), Moving images: Film – Reflexion in der Kunst (Ausst.kat. Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig), München 1999

László Moholy-Nagy, Das simultane oder Polykino, in: ders., Malerei, Fotografie, Film, München 1927, DOI: https://doi.org/10.11588/diglit.29205  

Laura Mulvey, Visuelle Lust und narratives Kino, in: Liliane Weissberg (Hg.), Weiblichkeit als Maskerade, Frankfurt am Main 1994, S. 48-65, https://markues.net/wp-content/uploads/2014/09/Mulvey001.pdf

Volker Panthenburg, 1970/2010. Experimentalfilm und Kunsträume, in: Lilian Haberer und Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016, S. 193-208

Volker Pantenburg, Aggregatzustände bewegter Bilder, Berlin 2022

Winfried Pauleit, Filmstandbilder. Passagen zwischen Kunst und Kino, Frankfurt am Main 2004

Kristina Rottig und Christin Wähner, Cineastische Genüsse im Kunstmuseum: Film im Kunst- und Ausstellungskontext. Ein Interview mit Bernhard Schreiner und Günter Zehetner, in: Heike Klippel (Hg.), The Art of Programming. Film, Programm und Kontext, Münster 2008, S.152-166, DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/1465

Amy Sargeant, British Cinema. A critical history, London 2005

Harro Segeberg (Hg.), Film im Zeitalter Neuer Medien I. Fernsehen und Film, München 2011

Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.), Future Cinema. The Cinematic Imaginary after Film, Cambridge MA 2003

Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle (Hg.), Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Marburg 2011

Gregor Stemmrich (Hg.), Kunst / Kino, Köln 2001

Claudia Tittel, Medienfassaden. Die Stadt als Display, in: Kunsttexte.de, 2012

Fred Truniger, In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen, in: Johannes Binotto (Hg.), Film, Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum, Basel 2017, S. 222-235

Andrew Uroskie, Between the Black Box and the White Cube. Expanded Cinema and Postwar Art, Chicago 2014

Liz Wells (Hg.), The photography reader, New York 2003

Klaus Wildenhahn, Über synthetischen und dokumentarischen Film. Zwölf Lesestunden, Berlin 1973

Karsten Witte (Hg.), Theorien des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt am Main 1972

Gene Youngblood, Expanded Cinema, New York 1970