Der Text von Jinnah und Lowe stellt eine interessante Forschung zur Praxis der Beschneidung in eingewanderten somalischen Bevölkerungen vor, die in Südafrika und Kenia leben und zeigt, wie der Migrationskontext diese starke kulturelle Praxis verändert haben könnte. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Autoren die beiden Bevölkerungen durch ihre Lebensweise, die Nutzung des öffentlichen Raums, ihre Beziehungen zu NGOs, zu lokalen Medizinern und Gemeinschaften unterscheiden. Wir können sehen, dass die Beschneidung für beide Gemeinschaften immer noch eine sehr gängige Praxis ist, obwohl sich die Verwendung ändert, da sie etwas weniger extrem ist, besonders für die südafrikanische Gruppe, wo der Druck durch soziale Normen ein wenig schwächer ist und eine gewisse Opposition gegen die Beschneidung auftritt.
Wenn wir uns auf die Frage konzentrieren, lassen sich stigmatisierte und körperverletzende Praktiken wie die Beschneidung von Frauen wissenschaftlich rechtfertigen? Welche Vorstellungen stehen hinter dieser Praxis? Ist es schwer anzunehmen, dass die Wissenschaft Praktiken, die den Körper schädigen, als weibliche Beschneidung rechtfertigen könnte oder will. Ich würde sagen, das ist in keiner Weise gerechtfertigt aus meiner Sicht und aus dem, was der Text erklärt. Der Hauptakteur, die diese Praktiken rechtfertigen, sind Kultur, Glauben oder Religion.
Wir könnten sagen dass, die Wissenschaft diese Praktiken rechtfertigt, wenn wir sehen, wie Ärzte in Südafrika, in Kenia und wahrscheinlich anderen Ländern und Orten, wo Beschneidung noch praktiziert wird, durch ihre medizinischen Handlungen Frauen bei der Beschneidung helfen. Es wird im Text erklärt, wie einige Ärzte medizinische Operationen praktizieren, um Frauen mit Beschneidung zu helfen, die „Wunde“ oder die Vagina zu öffnen, wenn der Ehemann nicht in der Lage ist sie nach der Hochzeit zu öffnen, oder bei der Geburt zu helfen, oder auch die Frauen helfen, ihre Vagina nach dem ersten sexuellen Akt wieder zu Schließen für einige (Intime Handlungen, die Generell von Privatärzten in Nairobi und von öffentlichen Krankenhausteams in Johannesburg, gemacht werden abhängig vom Vertrauen von die Zwei Gemeinschaften). Durch die Ausübung einiger medizinischer Handlungen um Beschneidung Ärzte anerkennen die Existenz dieser Praxis, aber Ärzte hier helfen einfach Frauen mit Beschneidung sowie als normale Pflicht würden sie Wunden und Schmerzen heilen (Sie sind sogar als Problematisch gesehen für einige somalische Frauen, weil sie Fragen über ihre Intimität stellen, Befragung, Kritik an der Praxis der Beschneidung machen).
Wenn die Wissenschaft selbst diese Taten rechtfertigt, könnten wir sagen, dass die Beschneidung ein medizinischer Weg ist, um einige religiöse Praktiken zu verwirklichen. Tatsächlich sind sich somalische Männer (und Frauen überraschenderweise) darin einig, dass die Beschneidung der einzige effiziente Weg ist, die Fruchtbarkeit und Sauberkeit der Frauen bis zur Heirat zu gewährleisten und das schmutzige sexuelle Verlangen zu unterdrücken, wie es im Islam gesehen wird. Die Frage wäre dann, ob die Wissenschaft religiöse Handlungen rechtfertigt…
Aber wir können sehen, wie es im Text erklärt wird, dass zu keinem Zeitpunkt alle Muslime Beschneidung praktizieren, dass kein Text klar verlangt, dass Frauen genäht werden und dass ein großer Teil der muslimischen Gemeinschaft dagegen ist, und sagen, dass es nur ein kulturelles lokales Verständnis und eine Art und Weise ist, die Religion zu praktizieren. Diese Handlungen werden also durch lokale Überzeugungen und Kulturgeschichte gerechtfertigt (was von einem äußeren westlichen Standpunkt schwer zu beurteilen ist), Wissenschaft ist ein Weg hier (durch medizinische Praktiken) um diese Überzeugungen zu verwirklichen und zu ermöglichen, obwohl der medizinische Akt der Hauptpunkt dieser Praxis ist, ist es nicht derjenige, der sie rechtfertigt.