Dr. Inês Gamelas, Referentin der Tutorenqualifizierung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, und Philipp Lindenstruth, Referent für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg, stellten auf der TURN-Conference 2022 in Kiel ein Poster zum Thema „To think or not to think? Hochschulübergreifende Gruppenreflexion als Schlüssel zum Erfolg in der Tutor:innenqualifizierung“ vor (siehe hier das Poster: https://www.uni-giessen.de/en/study/teaching/projects/nidit/trainings_eng/documents_media_library/poster-turn-conference_gamelas_lindenstruth_to-think-or-not-to-think_tq.pdf). Der Shortcut-Beitrag hatte zum Ziel, eine innovative Veranstaltung der Tutor:innenqualifikationen beider Universitäten zu präsentieren. Die gemeinsame Reflexionsveranstaltung für Tutor:innen beider Universitäten wurde zum ersten Mal im Sommersemester 2022 durchgeführt. Diese interdisziplinäre und hochschulübergreifende Reflexionsveranstaltung zielt darauf ab, Tutor:innen aus verschiedenen Studiengängen und Hochschulen auf peer-Ebene zusammenzubringen. Gestaltet unter dem Konzept „miteinander voneinander lernen“ soll diese Veranstaltung didaktische Reflexionsmöglichkeiten für Tutor:innen schaffen, interuniversitären Dialog ermöglichen und dabei die Zusammenarbeit der Universitäten in der Tutor:innenqualifikation verstärken. So können die Isolation der (Online-)Lehre abgemildert und der Austausch über die tutorielle Aktivität vielfältiger werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-giessen.de/de/studium/lehre/projekte/nidit/news/news/news-2022-01-12.