OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

#opco11 – Mal im Ernst…

Publiziert am von Andrea Brücken

 

Mal im Ernst… ohne meine Community geht gar nichts mehr.

Meine Community – das sind alle Leute auf Facebook. Alle, mit denen ich auf Second Life länger zu tun habe. Alle, die meinen Blog lesen. Alle, die mir schreiben. Alle, denen ich auf Twitter folge und die mir folgen. Alle, bei denen ich mitlese.

Meine Community – das ist, wenn ich meinen PC einschalte, meine Mails lese, mich einlogge auf meinen Plattformen (da gibts ja ausser Facebook noch andere…) und dann mal schaue, was so los ist in der Welt.

Meine Community – das sind all die Leute, mit denen ich vorwiegend über das Netz zu tun habe. Mit dem Begriff  “Freunde” kann ich eigentlich im Web 2.0 nicht so recht was anfangen – denn Freunde habe ich nur im realen Leben. Kaum einer meiner Kontakte aus dem Netz, wie regelmäßig man auch mit ihm oder ihr schreibt oder chattet, schafft den Sprung heraus aus dem Virtuellen und wächst mir wirklich ans Herz. Freunde sind Leute, mit denen man Krisen meistert, mit denen man lacht, mit denen man einen Zug durch die Stadt macht, mit denen man am Küchentisch sitzt und philosophiert.

Trotzdem: ohne meine Community würde mir was fehlen. Sie hat meinen Fernseher ersetzt. Sie diskutiert über News, die ich noch gar nicht gelesen habe. Sie verlinkt Hinweise zu Themen, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.

Sie nervt auch bisweilen, weil sie über Sachen redet, die mich gar nicht interessieren. Und sie stört, weil sie nie aufhört mit reden. Rund um die Uhr äußert sie Gedanken, “wie gehts mir” und “was mache ich gerade”… Aber wenn mal eine halbe Stunde nichts reinkommt, lade ich den Browser neu – um sicher zu gehen, dass ich nichts verpasst habe.

Meine Community ist unersetzlich.

 

Dieser Beitrag wurde unter Externe Beiträge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar