DeLFI 2008 – Montag – Orchestrierung von Web 2.0 Anwendungen für die Lehre

Spannender Einsatz von NetVibes zur Organisation von Seminaraktivitäten in der Präsenzsituation. Kombiniert wurden 5 Web 2.0 Werkzeuge (Netvibes, GoogleDocs, BibSonomy, WordPress, Flickr). Vorgestellt von Angela Carell und Isabel Schaller von der Ruhr-Universität Bochum. BibSonomy (http://www.bibsonomy.org/) kannte ich bisher noch nicht und ist ein Werkzeug zum gemeinsamen Aufbau von Literaturverzeichnissen. Die Nutzung der Web 2.0 Werkzeuge erzeugte durch die viele notwendigen Registierungen allerdings auch eine verstärkte Frage zum Datenschutz von Seiten der Studierenden.
[Netvibes als Organisationsoberfläche wurde geschätzt, GoogleDocs wurde nicht genutzt, der Blog als Lerntagebuch wurde partiell genutzt.]

Kommentare abgeschaltet.