Angelesen: Blended Learning and Online Tutoring

Dr. Janet MacDonald arbeitet als eLearning Koordinatorin an der Open University in Scotland. In ihrem Buch, das 2008 in der zweiten Auflage erschienen ist, beschreibt sie den Einsatz von Blended Learning Szenarios unter der besonderen Berücksichtigung der Online-Betreuung praxisnah und pragmatisch. Sie hat dabei ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz synchrone und asynchroner Werkzeuge, je nach Ausgangssituation der Studierenden (Präsenzuniversität oder Fernstudium). Für MacDonald ist es wichtig zu erkennen, dass ein kompetenter Online-Learner in bestimmten Fähigkeiten unterstützt werden muss. „The fact is that learning online is not simply about learning how to use a particular tool. … It involves e-investigating, e-writing and e-collaborating, which are all facets of self-directed learning.” Das Buch schließt mit einer internaionalen Auflistung von Case Studies und Kontaktadressen zu durchgeführten Blenden Learning Szenarien.
[Blended Learning and Online Tutoring: a good practice guide / Janet McDonald, Aldershot [u.a.] : Gower, 2008]