Teletutoring – Ausbildung zum eLearning Experten – Sept. – Dez. 2012

Die Fortbildung zur Planung, Konzeption und Durchführung von eLearning-/Blended Learning-Veranstaltungen richtet sich an Akteure in Bildungseinrichtungen, Personalabteilungen und anderen Institutionen, die Kompetenzen zur Gestaltung, Planung, Durchführung und Betreuung netzbasierter Bildungsveranstaltungen erwerben wollen.

Ziel der Ausbildung ist eine praxisorientierte Vermittlung von Kompetenzen, die die Teilnehmenden befähigen, in ihren eigenen Einrichtungen den Einsatz von eLearning zu initiieren, zu planen, voranzutreiben und umzusetzen. Die Teilnehmenden erstellen zum Abschluss eigene eLearning-Konzepte, die sie handlungsorientiert in kleinen eLearning-Szenarien umsetzen und so in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit auch erproben.

Die komplette Fortbildung umfasst drei Monate und an die 80 Unterrichtsstunden, davon 40 in Präsenz.

Termine 2012:

20.09. – 21.09.12 – Präsenzphase 1
18.10. – 19.10.12 – Präsenzphase 2
29.11. – 30.11.12 – Präsenzphase 3
zwischen den Präsenzterminen liegen online Phasen.

Veranstalter: studiumdigitale/Universität Frankfurt, Landesverband der Volkshochschulen NRW, Katholisch-Soziales Institut (KSI).

Weitere Informationen im Flyer.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt