Auftaktveranstaltung zum neuen Funkkolleg Wirklichkeiten 2.0 am 30.10.2010, 20 Uhr: “Digitale Demokratie – wie politisch ist das Internet?”

Auftaktveranstaltung zum neuen Funkkolleg Wirklichkeiten 2.0 am 30.10.2010 im Haus am Dom um 20 Uhr:

“Digitale Demokratie – wie politisch ist das Internet?”

Freiheit ist machbar, Herr Netznachbar! – Dem Politikverständnis des digitalen Zeitalters liegt ein emphatischer Freiheitsbegriff zugrunde, wie ihn der Netzpolitikpionier John Perry Barlow bereits 1996 in seiner “Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace” formulierte.

Die Auftaktveranstaltung wird sich mit den “digitalen Grundrechten” beschäftigen und der Frage nach dem demokratischen Potential des Internets nachgehen.

• Wie ist der digitale Wandel der politischen Öffentlichkeit zu bewerten?
  • Welche neuen Partizipationsmöglichkeiten bietet das Netz?
  • Wie lassen sich politisch-wirtschaftliche Kontroll- und bürgerliche Selbstbestimmungsinteressen miteinander vermitteln?
  • Löst die Internetkultur die traditionelle Bürgergesellschaft auf?

Es diskutieren:

• Markus Beckedahl – netzpolitischer Aktivist aus Berlin und Begründer des Blog “netzpolitik.org”, Autor von “Die digitale Gesellschaft: Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage” bei dtv
  • Anke Domscheit-Berg – Unternehmerin und Mitbegründerin des “Government 2.0 Netzwerk Deutschland”
  • Prof. Dr. Claus Leggewie – Politologe und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, Autor von: “Mut statt ‘Wut – Aufbruch in eine neue Demokratie”, Edition Körber Stiftung und zuletzt “Unter Piraten – Erkundungen in einer neuen politischen Arena”, Transcript Verlag

Moderation: Dr. Peter Kemper und Dr. Alf Mentzer (hr2-kultur)

Die Veranstaltung findet am 30.10.2012 um 20:00 Uhr im Haus am Dom (Großer Saal) in Frankfurt statt. Der

Eintritt/Infos
Eintritt ist frei. Weitere Informationen:

Offener Online Kurs (MOOC)

Im Rahmen des neuen Funkkollegns findet auch ein offener Online Kurs statt (MOOC): www.funkkolleg-medien.de

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt