TTT
  • Welche Potentiale hat der Einsatz neuer Medien in Bildungsprozessen?
  • Welche Szenarien existieren und was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate?
  • Wie plane und gestalte ich eLearning und blended Learning Formate?
  • Wie spielen Medien und Methoden zusammen?
  • Wie betreue ich einen online Kurs?

Gemeinsam mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW und dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) bietet studiumdigitale eine zertifizierte Fortbildung zur Konzeption, Planung, Durchführung und Betreuung netzbasierter Bildungsveranstaltungen.

Das Angebot richtet sich an Akteure in Bildungseinrichtungen, Personalabteilungen und anderen Institutionen, die entsprechende Kompetenzen, um in ihren eigenen Einrichtungen den Einsatz von eLearning zu initiieren, zu planen, voranzutreiben und umzusetzen.

Die Teilnehmenden erstellen zum Abschluss eigene eLearning-Konzepte, die sie handlungsorientiert in kleinen eLearning-Szenarien umsetzen und so in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit auch erproben.

Umfang
Die komplette Fortbildung umfasst ca. zwei Monate und an die 50 Unterrichtsstunden, davon 25 in Präsenzblöcken.

Veranstalter
Landesverband der Volkshochschulen NRW, Katholisch-Soziales Institut (KSI) und studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die fachliche Betreuung wird über studiumdigitale gewährleistet.

Katholisch-Soziales Institut in Bad Honnef

30.09. – 09.10.13 – Onlineprolog
10.10. – 11.10.13 – Präsenzblock 1
12.10. – 20.11.13 – Onlinephase