Upcoming Events studiumdigitale – Save the dates!

Im Herbst haben wir eine Reihe von Veranstaltungen, die wir hier schon einmal ankündigen wollen:

Qualifizierungsreihen

• Neben der eLearning-Workshopreihe in Frankfurt in deren Rahmen man das eLearning-Zertifikat erwerben, aber auch jedes Modul einzeln besuchen kann,

• startet am 10./11.10.13 die Ausbildung zum eLearning-Experten/Teletutor in Bad Honnef, die studiumdigitale gemeinam mit dem KSI verstaltet und die sich durch einen größeren Online Anteil von der Reihe in Frankfurt unterscheidet.

• Zudem ist noch eine spezielle Reihe für die Hessencampus-Initiative in Vorbereitung, die am 6.11.2013 startet (weitere Termine 12.11.2013 und 2.12.2013) und die Ausbildung zum Online Education Skills Trainer für Lehrerinnen und VHS-Dozierende ermöglicht. Dazu gehört auch ein (optionaler) Rechtsfragen-Workshop, der am 17.12.2013 stattfindet und Teil des Zertifikats ist.

• Im Rahmen der Hessencampus-Initiative findet zudem am 18./19.11.2013 ein Entscheiderworkshop in Friedrichsdorf statt, Teilnahme an beiden HC-Veranstaltugen ist für HC-Angehörige kostenfrei!

Veranstaltungen/Tagungen

• Die Veranstaltungsreihen beginnen am 30.10.2013 mit den sogenannten Herbstimpulsen, die studiumdigitale gemeinsam mit Canudo veranstaltet und die sich dieses Jahr dem Thema “Augmented Reality und Gestenbasiertes Lernen” widmen. Vortragen werden Prof. Dr. Ulrich Schwanecke (Hochschule RheinMain, Professur für Medieninformatik) und Prof. Dr. Matthias Wölfel (Hochschule Pforzheim, Interaction- und Interfacedesign, Intermediales Design) zu den Themen Mixed Reality und Natural User Interfaces.

• Am 5./6.12.2013 veranstaltet edu-sharing in Kooperation mit studiumdigitale ein Netzwerktreffen zum Austausch von Bildungsmaterialien.

• Am 9.10.2013 veranstaltet studiumdigitale seinen jährlichen eLearning-Netzwerktag der Universität Frankfurt

• Am 10.12.2013 findet dann das Vernetzungstreffen “Neue Medien im Hessencampus” statt, das fast schon zur Tradition wurde und jedes Jahr im Dezember stattfindet.

• Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildet das MOOC-Fachforum mit Barcamp am 13./14.12.2013.

Informationen zu allen Veranstaltungen folgen.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt