Online Kurs: Einsatz von Web 2.0 Tools in Unterricht und Lehre – Start 11.12.13

Wer über die Weihachtspause ein wenig online lernen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu: Am 11.12. startet studiumdigitale einen zweimonatigen Online-Workshop, der sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Web 2.0 Anwendungen in Unterricht und Lehre befasst. Behandelte Tools sind Blog und Twitter, so genannte Cloud Dienste und Soziale Netzwerke. Nach einer Einführung in das jeweilige Tool und Praktizieren des Handlings wird deren Einsatzpotential in Bildungs¬szenarien behandelt. Optional können drei halbtägige Präsenzworkshops in Frankfurt besucht werden, in denen Sie eine Einführung in einzelne Anwendungsmöglichkeiten erhalten und deren Einsatz in Bildungskontexten mit den Teilnehmenden und den Referenten besprechen können.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Lehrende.

Web20_klein

Cloud und Social Network Tools (Teil 1)

• Cloud-Dienste zur gemeinsamen Texterstellung, Verwaltung von Dokumenten,
    Anlegen von Online-Gruppenräumen
  • Gestaltung eigener Social Networks, Pflege des eigenen Profils,
    Vernetzungsmöglichkeiten und rechtliche Aspekte

Blog und Twitter (Teil 2)

• Grundlegende Einführung in ein Blog-Tool (WordPress) und die Nutzung von Twitter
  • Einsatz von Blogs als Lerntagebücher, in der Projektkooperation, zu Dokumentationszwecken und als persönliche Webseite
  • Microlearning, Unterstützung von Online-Kooperationen und Begleitung von Lernprozessen mit Twitter

Die beiden Teile des Moduls können auch als separate Einheiten besucht werden.

Voraussetzungen zur Teilnahme
sind grundlegende PC-Kenntnisse und Internetnutzung, Bereitschaft zur Einrichtung individueller Nutzerkontos auf diversen Web 2.0 Diensten.

Veranstaltungszeiten
Online-Phase
11.12.2013 – 12.02.2014 (mit insgesamt 8 Lerneinheiten)

Optionale Präsenzworkshops