Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen

Auf der diesjährigen OERde14 Konferenz “Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien”, die am 12./13.9.2014 in Berlin stattfinden wird, veranstaltet studiumdigitale zusammen mit anderen Akteuren ein Panel zum Thema: “Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen”. OERKonferenz

Angeregt durch Fragestellungen auf der letztjährigen OER Tagung, hat Claudia Bremer ein Panel zusammengestellt und eingereicht, das sich den Fragen stellen möchte,

• Unter welchen Bedingungen produzieren Hochschulen und Universitäten digitale Lerninhalte und stellen sie öffentlich zur Nutzung bereit?
  • Was sind förderliche und hemmende Faktoren in diesem Prozess?
  • Wie kann die Bereitstellung und Nutzung befördert werden? (Hierbei soll mit Hilfe von Beispielen, die als Fallstudien dienen, gearbeitet werden)
  • Welche Rolle spielen Akteure wie Rechenzentren, eLearning-Einrichtungen, Medienzentren und Bibliotheken in diesem Prozess?
  • Welche Hochschulen haben eine Open Content Strategie und wie kann diese aussehen?

Während im Rahmen des Förderprogramms „Neue Medien in der Bildung I“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an zahlreichen Hochschulen und Universitäten eLearning-Content umfangreich erstellt wurde und dieser auch entsprechend dem Nachhaltigkeitsgebot der Ausschreibung und steuerfinanzierten Förderung der öffentlichen Nutzung hätte zugeführt werden müssen, so ist dies in der Praxis nur in Ausnahmen geschehen. Viele digitale Inhalte wurden zwar auf universitären Portalen verfügbar gemacht, veralteten nach Programmende jedoch schnell, waren nicht mehr auffindbar oder wurden nach eigenständiger Weiterentwicklung nicht mehr öffentlich bereitgestellt. Wenige Ausnahmen bilden fachspezifische, hochschulübergreifende Portale wie Webgeo, das von Beginn an von mehreren Hochschulen gepflegt wurde, Prometheus Bildarchiv, das zum Weiterbestehen schon in der Projektlaufzeit einen Verein gründete, und das Portal PhysikMultimedia. Andere Portale wie z.B. die zu medizinischen fallbasierten Angeboten (Casus, ProMediweb) wurden zwar ebenfalls weitergepflegt, sind aber nicht alle öffentlich zugänglich. Weitere Angebote wurden kommerzialisiert und gemeinsam mit Verlagen vertreiben (Bsp. GenLab). Zeitgleich entstanden im Schulbereich Portale wie die Zentrale für Unterrichtsmedien und in Kooperation Schule-Hochschule Wikiversity u.a., da der Druck an Schulen, Content untereinander zu tauschen größer scheint und die Nutzung fremden Contents ggf. bereitwilliger geschieht. Der Beitrag möchte diesen Phänomen auf die Spur kommen und folgende Aspekte untersuchen:

An dem Panel beteiligen sich neben Claudia Bremer (studiumdigitale, Goethe-Universität Frakfurt), Prof. Ulf Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg), Dr. Markus Deimann (FernUniversität Hagen), Markus Schmidt (IWM Tübingen) und Anja Lorenz (TU Chemnitz).

Den Einstieg in die Diskussion bietet ein Beitrag von Prof. Ulf Ehlers, der einen Überblick über verschiedene OER Initiativen in Europa geben wird, europäische Programme und Initiativen sowie Fördermechanismen und -programme vorstellt und in den europäischen Diskurs über OER, Open Learning und Open Education einführt. Dabei werden auch die unterschiedlichen internationalen Mappinginitiativen und Studien als Basis herangezogen. Anschließend wird in Anknüpfung an den Beitrag von Mayrberger/Hofhues auf der OERde13, der unter einer mediendidaktischen Perspektive entsprechende Handlungspraktiken untersuchte der Blick auf die deutschen Hochschulen geworfen und infrastrukturelle Bedingungen wie z.B. die Qualifizierung, Aufklärung und Unterstützung von Lehrenden zur Nutzung, Erstellung und Bereitstellung digitaler Lehr- und Lernmaterialien als OpenContent sowie die Schaffung entsprechender Anreize in den Blick genommen. Bei der Frage nach einer OpenContent-Strategie für Hochschulen soll auch untersucht werden, ob und wie beispielsweise die aktuelle Debatte rund um MOOCs dieser Strategieentwicklung Vorschub leistet.

Anmeldung und weitere Informationen: https://wikimedia.de/wiki/OERde14
Informationen zum Panel: https://wikimedia.de/wiki/OERde14/Programm/Talk_25