Online-Workshop: Digital Humanities – Text- und Datenvisualisierung für die Geisteswissenschaften (WM15) – ab 25.10.2022

Referentin:
Agnes Brauer (Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg)

Inhalt:
Tools zur Text- und Datenvisualisierung ermöglichen es, Methoden des distant readings auf einzelne Texte, Text- oder Datensammlungen anzuwenden und so klassische Arbeitstechniken, um eine explorative Dimension zu erweitern.

In diesem Workshop werden exemplarisch einige dieser Werkzeuge näher betrachtet und ausprobiert. Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Zielgruppe:

Geisteswissenschaftler*innen und Interessierte an der Auswertung von Text- und Datensammlungen

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
25.10. – 07.11.22 (asynchron OLAT)
08.11. –  14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
09.11. – 21.11.22 (asynchron OLAT)
22.11. –  14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Ort: OLAT & Zoom

Teilnehmer*innenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform OLAT

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)