Online-Workshop: Aktivierung mit Audience Response Systemen (WM26) – ab 18.11.22

Referent:
Michael Eichhorn (studiumdigitale)

Inhalt:
Mit Hilfe von Audience Response Systemen (ARS), auch Voting- oder TED-Systeme genannt, können Lehrende in ihren Veranstaltungen anonyme Abstimmungsprozesse durchführen, Studierende zu aktiver Mitarbeit anregen oder Fragen und Diskussionsbeiträge einsammeln. So erhalten Dozierende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissenstand im (auch virtuellen) Veranstaltungsraum. Diese Abstimmungen eignen sich sehr gut zum Einstieg in Diskussionen und zur Klärung von Fragen.

Die Teilnehmenden erhalten im ersten Teil einen Überblick über die verschiedenen technischen Systeme, lernen unterschiedliche didaktische Szenarien für den Einsatz der Audience Response Systeme in Lehrveranstaltungen kennen und diskutieren deren Vor- und Nachteile. Die Teilnehmenden machen sich mit der Handhabung verschiedener ARS vertraut und stellen diese in der Gruppe vor.

Im zweiten Teil des Workshops erarbeiten Sie ein Einsatz-Szenario für eine konkrete Lehr- oder Unterrichtseinheit.

Zielgruppe:

Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Dozent*innen und Lehrer*innen.

Kompetenzbereich/e:
Digitale Lehre | IT-Kompetenz

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (OLAT) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
18.11. – 01.12. (asynchron OLAT)
02.12.: 10:00 – 12:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
03.12. – 15.12. (asynchron OLAT)
16.12.: 10:00 – 12:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: OLAT & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform OLAT

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)