Online-Workshop: Digitale Identität in der Wissenschaft (WM28) – ab 17.04.2023

Referentin:
Natalia Baliuk (Universität Leipzig)

Inhalt:

Der Aufbau einer eigenen digitalen Identität und Präsenz im virtuellen wissenschaftlichen Raum ist für die Weiterentwicklung der Forschung und den beruflichen Werdegang von Wissenschaftler*innen besonders relevant. Im 21. Jahrhundert spielen lebenslanges Lernen, die Präsenz auf dem digitalen Arbeitsmarkt sowie Kontakt zu anderen Lehrenden oder Forschenden weltweit eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Wissenschaftskarriere.

In diesem Online-Workshop beschäftigen Sie sich mit Ihrem Auftreten als Wissenschaftler*in im Internet. Sie finden heraus, welche digitale Identität Sie bereits haben und wie Sie im virtuellen Raum dargestellt werden. Anschließend entwickeln Sie einen Plan zum Aufbau der gewünschten digitalen Identität unter der Berücksichtigung Ihrer persönlichen Ziele.

Zielgruppe:

Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Dozent*innen und Lehrer*nnen.

Komeptenzbereich/e:
Digitale Identität | Digitale Wissenschaft | Analysieren & Reflektieren

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
17.04. – 04.05.2023 (asynchron Moodle)
05.05.: 15:00 -17:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)