Haben Sie “An Alle(s) gedacht?” – Tipps für mehr Barrierefreiheit

Der Slogan "An alle(s) gedacht?" ist in einer Gedankenblase. Daneben in blauen und grünen Formen die Icons: Rollstuhlfahrer*in, durchgestrichenes Auge, Brille, Fragezeichen, Ohr, Gebärdensprache. Darunter die Logos von HessenHub und DigiBar.

(Digitale) Barrierefreiheit umzusetzen ist ein großes Vorhaben. Da ist es hilfreich kleine Schritte zu kennen, die alle in ihre tägliche Arbeit integrieren können.

Im März 2023 startete die Reihe “An Alle(s) gedacht?”, die in kurzen Blogbeiträgen digitale Barrieren anschaulich darstellt und anschließend aufzeigt, wie diese zu vermeiden bzw. zu beheben sind. Der erste Beitrag widmet sich dem Thema “Farbsehschwäche”.

Können Sie den Inhalt gut erkennen? Lesen Sie dazu mehr im Beitrag. Die Beiträge sind angepasst auch über den HessenHub-Twitterkanal (#DenkBarrierefrei #ThinkAccessible #DigiBar #HessenHub #AnAllesGedacht) und auf der HessenHub-Webseite in deutscher und englischer Version verfügbar.

Entstanden ist die Idee im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub, in dem sich studiumdigitale gemeinsam mit Mitarbeiter*innen anderer Hochschulen mit der Frage befasst, wie Hochschulangehörige auf Barrieren in digitalen Medien aufmerksam gemacht werden können  – denn digitale Medien gehören zwar zu unserem Alltag, sind jedoch nicht immer für alle zugänglich und nutzbar.