Rückblick MMW: Digitale Kompetenzen stärken mit Makerspaces

Am vergangenen Dienstag wurde nach einer Winterpause wieder zur MultimediaWerkstatt eingeladen. Referentin Natallia Baliuk von der Universität Leipzig stellt das Konzept des Educational Makerspace vor.

Im ersten Teil stellte die Referentin das Konzept des Educational Makerspace vor und gab den Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Projekte im Makerspace. Hierzu gehören die Entwicklung von OER-Lehr- und Lernmaterialien, 360°-Bilder und -Videos sowie multiperspektivische Unterrichtsmitschnitte.

Zusätzlich fand ein Live-Rundgang durch den Educational Makerspace statt, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, den Raum und seine Ausstattung kennenzulernen. Dabei konnten sie verschiedene Einzel- und Gruppenarbeitstische, Tablett-Stationen, Whiteboards, 360°-Kameras und VR-Brillen sehen. Der Rundgang bot somit eine praktische Ergänzung zu den theoretischen Einblicken in die Projekte und Aktivitäten des Makerspace.

Nach der Vorstellung der Projekte wurden aktuelle Herausforderungen und Überlegungen für weitere Makerspace-Aktivitäten diskutiert. Besondere Herausforderungen, die bei der Umsetzung des Makerspace-Konzepts auftreten können, wie z.B. die Finanzierung der Ausstattung, die Schulung der Lehrenden und Studierenden im Umgang mit neuen Technologien sowie die Integration der Makerspace-Aktivitäten in den Lehrplan wurden diskutiert.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung und die Präsentation stehe für sie zum Nachlesen und Hören bereit.

Ein kleiner Tipp noch von Natallia Baliuk. Wer Interesse am Thema des MakerSpace hat, sollte sich die Webseite der „Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg“ anschauen. Hier gab es im vergangenen März eine Konferenz mit vielen interessanten Beiträgen.