@martinlindner Bist Du auf #microlearning50 zu Gast? Dann gerne pers. Feedback zu #opco11 Blindflug
Fri, 01 Jul 2011 17:33:06 +0000
@martinlindner das mit der Unsichtbarkeit der Teilnehmer stört mich auch immer- der direkte Blickkontakt fehlt... #gml11 #opco11
Fri, 01 Jul 2011 17:31:09 +0000
#Geocaching in der #Jugendarbeit
http://t.co/CxjneRf - super, mache auch als Ferienprogramm! Via @medialepfade #prezi #QRCode #opco11
Fri, 01 Jul 2011 15:20:34 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u ▸ Titelthemen heute: @joerg_bern @wneuhaus @ukrope
Fri, 01 Jul 2011 09:28:08 +0000
Modell Autodidakt - Rezension von Jochen Robes: http://bit.ly/k5ZDGN #opco11 #gml11
Fri, 01 Jul 2011 08:43:04 +0000
Gruppenarbeit im Präsenzunterricht via EtherPad http://t.co/OELOpv7 #opco11
Fri, 01 Jul 2011 08:28:59 +0000
Unpacking Personal Learning Environments http://zite.to/kUGp8K via @zite #opco11
Fri, 01 Jul 2011 08:21:52 +0000
vortrag bei #gml11 lief entspannt & unaufgeregt. ein problem bei #opco11 war die unsichtbarkeit der leute: cockpit-blindflug im webinar.
Fri, 01 Jul 2011 06:59:47 +0000
@mons7 ich hoffe, du hältst uns per twitter und #lernspielwiese auf dem laufenden von der #microlearning50 #opco11
Fri, 01 Jul 2011 04:48:52 +0000
@mons7 hmm... wieso ist da Martin Lindner nicht dabei????#opco11 #microlearning
Thu, 30 Jun 2011 21:23:37 +0000
Ich bin dann mal da: http://t.co/lXYRrv3 #opco11 #microlearning. Noch jemand?
Thu, 30 Jun 2011 18:59:30 +0000
#opco11 (2/2) Ergibt sich Diskrepanz zwischen dieser und dem von der Institution geforderten Lernen, führt dies - zunächst - zu Widerstand
Thu, 30 Jun 2011 17:52:38 +0000
Wie wir lernen, wie wir lernen wollen. #opco11 ... Meine These: Jeder entwickelt ureigene Lerntheorie (auf Institutionen bezogen)... (1/2)
Thu, 30 Jun 2011 17:51:33 +0000
Mein Aha-Erlebnis zum #microlearning: Aus vielen Tropfen wird ein Rinnsal - sofern die Umgebung(stemperatur) es zulässt. #opco11 # Bahnung
Thu, 30 Jun 2011 17:44:19 +0000
muss unbedingt noch diese streaming aufzeichnung fertig schauen!!! http://t.co/LVaAfU6 #opco11
Thu, 30 Jun 2011 16:57:48 +0000
Claudia Bremer verweist auf #opco11 auf der #gml11.Viele Lehrer nutzen auch dieses Angebot der Uni FFM
Thu, 30 Jun 2011 12:05:24 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u
Thu, 30 Jun 2011 09:28:27 +0000
Gerade "Lindner_Mikrolernen_Scope2009" on Scribd http://t.co/wWQKXDs gelesen. #opco11 und wieder etwas mehr verstanden.
Thu, 30 Jun 2011 08:31:47 +0000
“knowledge & skills are not solids with corresponding intellectual tupperware in which we should store them for the correct moments” #opco11
Thu, 30 Jun 2011 06:23:08 +0000
“Your essay should be typed, double-spaced on standard-sized paper (8.5″ x 11″) with 1″ margins on all sides.” http://t.co/cBHjpqi #opco11 ❦
Thu, 30 Jun 2011 06:06:48 +0000
Vielen Dank, @lress für die Twitter-Dokumentation von Mittwoch Abend. #opco11
Thu, 30 Jun 2011 05:57:30 +0000
@all: Geschafft! - Mein erster Tweet! :-) #opco11
Thu, 30 Jun 2011 05:40:54 +0000
Mein Lernertrag dieses #opco11 Tages – manche Metaphern verstellen den Blick auf das Gemeinte. #microlearning
Wed, 29 Jun 2011 22:53:34 +0000
So. Und war das jetzt eine #microlearning Erfahrung? Hätte ich das nicht doch lieber alles bloggen sollen? @martinlindner #opco11 ;-))
Wed, 29 Jun 2011 22:50:10 +0000
Im Prinzip geht es um den Einfluss, den Inhalt und (technische) Form aufeinander haben, um McLuhans Medium = Message @martinlindner #opco11
Wed, 29 Jun 2011 22:49:15 +0000
„bereits jetzt … nützliche Ansätze“ – Verleser „natürliche Ansätze“. Meine Metapher: Der Fluss sucht sich sein Bett. @martinlindner #opco11
Wed, 29 Jun 2011 22:48:15 +0000
Für mich die spannenste Frage: „Wie kann man schließlich strukturierte Lernerfahrungen didaktisch designen“ @martinlindner #opco11
Wed, 29 Jun 2011 22:46:55 +0000
@martinlindner …seine Infrastruktur zum Teil selbst schafft, wenn man einen Raum anbietet. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 22:45:54 +0000
@martinlindner …schon, müssen sie nur noch als diese beschreiben und mehr Leute an sie heranführen. ( #opco11 zeigt, wie sich System…
Wed, 29 Jun 2011 22:45:20 +0000
#opco11 Aussage des Artikels meine ich zu verstehen, aber was hat das mit Micro zu tun. DAS bekomme ich nicht zusammen. http://scr.bi/kGcIPY
Wed, 29 Jun 2011 22:16:06 +0000
Desweiteren vermisse ich Kommentare zum Twitterworkshop http://t.co/OHRz9IR und Tweet des Tages http://t.co/yM1uPgr #microlearning #opco11 ッ
Wed, 29 Jun 2011 21:56:31 +0000
“Verweise austauschen! Auf primäres Material verlinken! In Kürzeln diskutieren!” http://t.co/lxBOzqV #microlearning #opco11 @martinlindner ッ
Wed, 29 Jun 2011 21:41:21 +0000
@martinlindner Das klingt so, als müsste man immer erst alle #opco11's von einer Person auf den gleichen Stand bringen (“abholen”). Gähn! (;
Wed, 29 Jun 2011 21:32:25 +0000
das ist ja witzig - Sommerfest meines FBs und Networking Dinner morgen zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort - genial! #opco11 #gml11
Wed, 29 Jun 2011 21:10:33 +0000
ich sehe schon, der vortrag morgen zum selben thema muss deutlich seriöser & strenger werden. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 21:03:43 +0000
@martinlindner ja. das gute neue format heißt "conversed classroom": selbst erarbeiten d. grundinfos asynchron, dann disk. synchron #opco11
Wed, 29 Jun 2011 21:02:20 +0000
Didaktische Perspektive - wie können Aktivitäten mit #Microcontent für #Microlearning gestaltet werden: http://ht.ly/5tm8m #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:58:46 +0000
Howard Rheingold: A mini-course on infotention via @mons7 http://tinyurl.com/6kej85g opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:55:13 +0000
@lisarosa in dem Artikel hat Martin das auch besser dargestelt und erklärt als im Vortrag... http://scr.bi/kGcIPY #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:44:57 +0000
missverständnisse kommen von blöden ideen mit "häppchen","zwischendurch" etc. #microlearning hat wie #lernen nix mit konsum zu tun #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:34:00 +0000
@herrlarbig ich kann im iphone etherpads lesen aber nicht editieren. empfehle zum einstieg: http://scr.bi/kGcIPY #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:25:28 +0000
@lisarosa Mom. Sind das im Etherpad andere Texte als auf Agendaseite von #opco11 ? Mit iPad unterwegs helfen mir Eterhpads wenig…
Wed, 29 Jun 2011 20:22:33 +0000
@herrlarbig ich fand die texte zur vorbereitung erhellend und interessant. hätt gerne diskutiert statt vortrag gehört #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:19:38 +0000
@lisarosa ich saß allerdings selten unerhellt in der heutigen Session. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:17:36 +0000
@herrlarbig du hast von vorneherein das wort nicht gemocht (geschenkt: ist blöd) und dich auf das konzept dahinter nicht eingelassen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:15:27 +0000
wenn wissenschaftlerin "Bekenntnisse" gegen Analysekonzept abgeben muss, bin ich auf seiten der wissenschaft: beim Analysekonzept #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:13:56 +0000
und wieder stört mich am meisten, wenn an einer sache, die analytisch gemeint ist, normativ herumgezickt wird #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:08:00 +0000
@lisarosa Die Darstellung der Entstehungsgeschichte des Begriffs lädt aber schon ein wenig zum „bashing“ ein. #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:06:40 +0000
ich finde, mit dem bashing des begriffs wird dem konzept #microlearning unrecht getan. es ist nützlich, sich drauf einzulassen. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 20:04:30 +0000
@designeon ich hoffs, v.a. wie Kategorien in Wiki anlegen, will mir gerade nicht so recht gelingen :/ nicht reduziert genug für mich #opco11
Wed, 29 Jun 2011 19:59:11 +0000
Gabi Reinmann "Bekenntnis zum “macro-learning” - gelesen und kommentiert #microlearning #macrolearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 19:58:14 +0000
vor lauter Wikisyntax heute #opco11 verpasst #ärgerlich - auch zuviel um hier nachzulesen, mehr macro als micro ;)
Wed, 29 Jun 2011 19:49:34 +0000
Thanks to @wrubens http://bit.ly/lKzCAG In German. @multiermedia @noviceprojecteu
Wed, 29 Jun 2011 19:30:58 +0000
Irgendwie lässt mich das Thema Microlearning doch nicht so ganz los... #opco11 Schaue jetzt mal genauer http://t.co/yPWAW1O /danke @heinz
Wed, 29 Jun 2011 18:48:43 +0000
#opco11 Ähem, die Rechtschreibfehler mache ich morgen raus. Jetzt ess ich erst mal meinen Döner.
Wed, 29 Jun 2011 18:39:30 +0000
An impression from the recent NewSchools (@nsvf) Summit: http://t.co/TxIPLoQ #NSVFSummit might be worth looking at for #opco11 participants.
Wed, 29 Jun 2011 18:28:16 +0000
@martinlindner ich kenne den Begriff, wie ich auch „Wissensmanagement“ kenne. Kann mit diesen Begriffen nur begrenzt was anfangen. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 18:19:34 +0000
@martinlindner die Frage lautet schlicht: Welches Fundament empirischer Art hat diese Behauptung? Oder reines Gefühl? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 18:18:27 +0000
OH NEIN! Vor lauter #opco11 den #twrm vergessen?!?!?!?!
Wed, 29 Jun 2011 17:50:51 +0000
Irgendwie konnte ich meinen Protest nicht in Micro-Content fassen #opco11 @Networking_Lady
Wed, 29 Jun 2011 17:44:22 +0000
#opco11 Der Twitterstream war heute sehr interessant, zum Nachlesen: tweets_opco11_290611.pdf
Wed, 29 Jun 2011 17:09:50 +0000
danke @bildungsjunkie @anjalorenz etc für den microcontent :). werde #opco11 interessiert weiter verfolgen #notizanmichselbst
Wed, 29 Jun 2011 16:46:05 +0000
ad #heisserscheiss: erinnert ihr noch, als banken und bildungsträger unbedingt bei #secondlife sein mussten? #buzzword #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:43:54 +0000
@znuznu Zwonuller-Gedöns, sehr schöner Begriff ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:43:10 +0000
Der beste Beleg für Microlearning: Der derzeitige Twitter-Stream zu #opco11 q.e.d. ;) ( #opco11 live at http://ustre.am/xrRk)
Wed, 29 Jun 2011 16:40:27 +0000
@jowede @vilsrip und zeitgemäß nach kulturhist. psycholog.: alles lernen - ob mikro oder makrocontent hängt ab vom persönlichen Sinn #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:37:33 +0000
persönlicher eindruck: microlearning ist nicht neu, aber interessant. der begriff markiert die signifikanz des zwonuller-gedöns. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:36:06 +0000
Und wo wir schon dabei sind: Gerade läuft der OpenCourse 2011 zur Zukunft des Lernens: http://bit.ly/lPLgLH Diese Woche: #Microlearning
Wed, 29 Jun 2011 16:34:27 +0000
@herrlarbig @lisarosa womit wir mitten in der Debatte um die Anerkennung informellen Lernens wären... ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:32:58 +0000
@vilsrip mir fällt dazu Piaget ein. Egal ob Makro- oder MikroContent, alles muss erstmal assimiliert und akkomodiert werden ... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:31:33 +0000
@Bildungsjunkie ist microlearning noch, was ich interessiert bei wikipedia lese, aber nach 5 min vergessen habe? geht mir oft so... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:29:42 +0000
@herrlarbig sorry, aber die 30 Stunden sind nicht während der unterrichtszeit, sondern am abend #lehrerfobi #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:29:06 +0000
@Networking_Lady kein problem. da ist schon: viele WOLLEN lernen. aber die Zeit ist knapp und das Angebot nicht immer gut #fobi #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:27:57 +0000
@znuznu es gab keine "richtige" einordnung - leider!!! Deswegen auch mir noch unbefriedigtes Zähneknirschen... ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:27:01 +0000
@anjalorenz lernen und arbeiten kann man in zukunft nicht mehr so gut trennen. begriff "wissensarbeiter" ist vllt übergangsbegriff #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:26:40 +0000
@Bildungsjunkie Womit der Begriff und das Tool ihre (Lern-)Berechtigungen unter Beweis stellen, oder? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:26:09 +0000
habe den anfang des vortrags und damit vermutlich auch die theoretische einordnung des 'microlearnings' verpasst. daher konfusion. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:25:56 +0000
@lisarosa naja durch den Zwang wirds leider nicht unbedingt besser und für Fortbildner ne undankbare Aufgabe #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:23:53 +0000
@znuznu das kommt ganz auf die Gestaltung der Inhalte an,MicroContent kann genauso (un)authentisch sein wie jeder "andere" Content #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:23:44 +0000
@lisarosa Lmgtfy: http://is.gd/AWDNdJ #Wissensarbeiter #Definition #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:23:01 +0000
@Networking_Lady in meinen seminaren sitzen die, die BEI MIR lernen wollen. in HH MÜSSEN alle lehrer 30 St. fobi pro jahr machen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:22:27 +0000
@designeon Danke, freut mich, dafür stellt man die Sachen ja ins Netz :) #opco11 #adressierbarkeit
Wed, 29 Jun 2011 16:21:10 +0000
@Bildungsjunkie das ergibt sinn. aber wie wird im microlearning auf den (authentischen, situativen etc) kontext verwiesen? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:21:01 +0000
@herrlarbig #opco11 das kriege ich mit ;) ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Lernen und mit Wissen(-serwerb) Geld verdienen kommen
Wed, 29 Jun 2011 16:19:58 +0000
@Bildungsjunkie tja siehst du, das sit jetzt die praktische Umsetzung von Microlearning ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:19:58 +0000
@herrlarbig volle stelle und familie, können l. auch nur ihren job machen und wenn n. in prof. lerngemeinschaften, lernen sie allein #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:19:42 +0000
irgendwie ist der Twitter-Chat grad fruchtbarer als der Vortrag... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:19:27 +0000
Die Aufzeichnung der Live-Session mit @martinlindner über Microlearning (http://t.co/mvjlrg0) ist online: http://t.co/Zo1XnYk #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:19:20 +0000
@Networking_Lady das alte Problem der Weiterbildung...es kommen nur die, die es eigentlich nicht zwingend nötig hätten ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:19:07 +0000
@lisarosa aber in deinen Seminaren sitzen dann auch schon die Lernwilligen! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:18:24 +0000
@anjalorenz @Filterraum DANKE, Anja. Das waren sehr wertvolle Beiträge diese Woche. Hat mich weiter gebracht. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:17:33 +0000
in meinen lehrerfobi-seminaren: O-ton: "ach wie schön, dass wir mal wieder richtig selber lernen durften" @herrlarbig #opco11 du n. gemeint
Wed, 29 Jun 2011 16:17:19 +0000
@herrlarbig mal ehrlich: Lernen Lehrer mehr als bspw. Software-Entwickler oder Kaufleute oder Journalisten oder...? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:16:55 +0000
@herrlarbig das sollte ja auch nicht verallgemeinert werden, aber du weisst selbst, dass dies oft ein Problem ist! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:16:42 +0000
@znuznu JIT-Infos kann ich aber in Form von MicroContent anbieten...oder so...ergibt das irgendwie Sinn? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:16:41 +0000
@znuznu JIT-Infos nutze ich quasi zum Nachschlagen, wenn ich es brauche, als Unterstützung, Microcontent kann auch "allein" stehen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:16:11 +0000
und nicht zu vergessen: die Vorteile des Micro-Co-Working @mons7 http://tinyurl.com/5ufvtxj #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:15:38 +0000
@znuznu da sehe ich schon einen Unterschied - allerdings etwas zu komplex für 140 Zeichen.. ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:15:21 +0000
@designeon @Filterraum ein paar Ansätze, Studien weniger sind hier in der Literaturliste http://scr.bi/iq6oB9 #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:14:53 +0000
@anjalorenz @networking_lady Das ist mal wieder so ein Klischee… „Lernen steht für Lehrer im Hintergrund.“ #opco11 – Von wegen!
Wed, 29 Jun 2011 16:14:30 +0000
@anjalorenz das ist ja das Problem, Lehren und Lernen gehören zusammen- in einer Person #opco11 und Microlearning macht ja ach Spaß!
Wed, 29 Jun 2011 16:14:12 +0000
@Networking_Lady #opco11 Lehrer arbeiten ja auch mit Wissen, Lernen steht für die Lehrer selbst im Hintergrund -> Weiterbildung, informell
Wed, 29 Jun 2011 16:13:02 +0000
hui, hier gibt es jede menge wissensmicroben äh microcontent im twitterstream bei #opco11 - braucht man bloß zu ernten! #microlearning
Wed, 29 Jun 2011 16:12:28 +0000
inwiefern bezeichnet 'microlearning' anderes als die bekannten "just in time-informationen' im 4C-instruktionsdesign? buzzwordalarm? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:11:58 +0000
@Networking_Lady ;-) #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:11:54 +0000
@Bildungsjunkie vielleicht gibt Dir der @pori09 seine Arbeit http://bit.ly/k52bgy Wiederverwendung war bei Lernobjektenein Kriterium #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:11:50 +0000
@anjalorenz Gut zu wissen, ich suche den Beitrag gleich mal raus #opco11 via @tschlotfeldt
Wed, 29 Jun 2011 16:11:10 +0000
@vilsrip Sehr klug! Mikro-Makro in Kombination. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:10:53 +0000
@anjalorenz na komm, die Lehrer werden auch bezahlt! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:10:47 +0000
@e_trude danke für die 7 Punkte, fühle mich jetzt als Mittelpunkt des Universums und alles ist ganz einfach #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:10:28 +0000
@designeon ach das ist ja ein herrlciher Blogbeitrag- den versteht auch jeder!!!!! #opco11 #microlearning
Wed, 29 Jun 2011 16:09:59 +0000
@Filterraum Microlearning: Gibt es überhaupt Studien? Wenn ja, kennt jemand welche die frei zugänglich sind? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:09:52 +0000
Mikro- und Makro-Lernen in Kombination - je nach Kontext und Kondition - ist wohl sinnvoll. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:09:32 +0000
@dieGoerelebt wer sich wie ein Schuleschüler fühlt, ist in eine Schulelernumgebung geraten, da muss man sich selbst rausholen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:09:14 +0000
Herrlich: Microlernen rettet Mütter vor der Langeweile: http://tinyurl.com/5ufvtxj #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:09:12 +0000
@herrlarbig #opco11 nicht Faust als ganzes und auch nicht Erste Hilfe, aber in der Wiederholung, z.B. stabile Seitenlage -> 3,2,1, Wikipedia
Wed, 29 Jun 2011 16:08:58 +0000
@lisarosa Dazu gibt es eine interessante Definition von Peter Drucker: #Wissensarbeiter #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:08:44 +0000
schreibe meine nächste HA zum Microblogging, nun bin ich verunsichert... #microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:08:15 +0000
übrigens nennen sich besonders die gerne wissensarbeiter, die anderen was beibringen wollen ... haha. besser wir sind alle lernende #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:07:31 +0000
@Networking_Lady @herrlarbig #opco11 Nur werden Wissensarbeiter i.d.R. bezahlt ;)
Wed, 29 Jun 2011 16:07:03 +0000
Um Faust zu lesen, reicht Pop-Musik-Aufmerksamkeitsspanne nicht aus.– Um beim Rettungsdienst zu arbeiten auch nicht! #opco11 #microlearning
Wed, 29 Jun 2011 16:06:56 +0000
@herrlarbig Qualität verstehe ich als 'erfüllte Erwartungen'. - Welche haben denn zuvor bestanden? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:06:49 +0000
@herrlarbig JA!!!! Qualitätsdebatte #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:05:46 +0000
@lisarosa ach du warst ja doch da? ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:05:39 +0000
#opco11 Beitrag Microlernen: http://t.co/9Yp7YlP
Wed, 29 Jun 2011 16:05:18 +0000
Wir brauchen dringend eine Qualtitätsdebatte, wenn es um das „Lernen der Zukunft“ geht. #opco11 – und zwar bezogen auf das Nachdenken heute.
Wed, 29 Jun 2011 16:05:05 +0000
@lisarosa genau, geht mir hier jede Woche Mittwoch so... #Entschuldigungen, schlechtes Gewissen, Versagensgefühle bei Live-Sessions #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:05:04 +0000
also fazit: ich designe meine Projektlernumgebungen weiterhin passend auf die lerngruppen und mit dem projektblog mit microcontents #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:04:59 +0000
@Networking_Lady @mons7 Ja, das stimmt. Habe ich auch so ähnlich in meinem Blogbeitrag beschrieben. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:04:19 +0000
@herrlarbig Wissensarbeit klingt aber furchtbar- dann bleib ich lieber beim Lernen- das kann ja auch Spaß machen ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:04:16 +0000
@mons7 Unser Gehirn ist ein sensationeller Impulsverarbeiter: ca. 100.000 Impulse/Sekunde, wenn ich mich recht erinnere! ;) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:04:11 +0000
Microlearning bleibt ein äusserst schwammiger Begriff #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:03:33 +0000
Hmm, so wirklich schlauer bin ich jetzt nicht... #opco11 Oder hat meine Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht ausgereicht?
Wed, 29 Jun 2011 16:03:08 +0000
@herrlarbig hmmm..... jetzt hab ich den nächsten Moment zum Lavendelschneiden verpasst- es regnet :-( bad timing! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 16:02:48 +0000
#opco11 Mikrolernen ist ein sehr schwammiges Thema
Wed, 29 Jun 2011 16:02:44 +0000
#opco11 Es gibt noch wenig wissenschaftlich überprüfbare Ergebnisse zum Thema.
Wed, 29 Jun 2011 16:02:17 +0000
da der Twitter-Stream bei #opco11 Sessions scheinbar nicht mehr mitgelesen werden, hab ich mich dann auch in adobeconnect eingeloggt…
Wed, 29 Jun 2011 15:59:18 +0000
@anjalorenz Gut zu wissen, ich suche den Beitrag gleich mal raus #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:57:55 +0000
Microcontent sozusagen als Impulsgeber, der (auch sozialen) Flow initiiert. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:53:23 +0000
„Wir müssen nicht mehr von Lernen reden, wir können von Wissensarbeit reden.“ sagt @martinlindner #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:46:57 +0000
#opco11 http://twitpic.com/5in6ab
Wed, 29 Jun 2011 15:46:56 +0000
„Wenn wir auf Twitter lernen, lernen im Loop. Ist dann eben nur Twitter…“ – sagt @martinlindner #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:46:20 +0000
Ich gestehe: Ich habe den Vortrag verschlafen. Habe ich etwas verpasst? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:44:21 +0000
Jetzt sind wir schon so weit, dass E-Mails in den Microlearning Kontext reingenommen werden. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:43:46 +0000
Meine Aufmerksamkeitsspanne kommt an ihr Ende. Hätte nie gedacht, dass fünf Minuteneinheiten so lange dauern können… @opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:43:04 +0000
#gtd enthält eine Theorie von Microcontent und die magischen 2 Minuten #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:42:38 +0000
muss morgen unsere Psychos nach lerntheoretischer Fundierung von Microlearning usw. fragen. Kommt mir momentan zu handgestrickt vor. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:41:18 +0000
Sinn ist also Beschreibung von Aufmerksamkeitsstruktur und aufgrund dieser Erkenntnis dann Design von Lernumgebung zu entwickeln. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:38:35 +0000
@herrlarbig ich warte auch noch auf die Konsequenz daraus... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:37:30 +0000
Nach 36 Minuten habe ich keinerlei Lernfortschritt für mich in Sachen Microlearning / Microcontent zu verzeichnen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:36:52 +0000
@tschlotfeldt @jowede #opco11 unsere Kunden setzen das auch intensiv ein, siehe bspw. http://bit.ly/kiT5SI
Wed, 29 Jun 2011 15:36:26 +0000
@tschlotfeldt @jowede #opco11 Bei #chemmedia haben wir das LCMS #KnowledgeWorker, das auf der LObj-Idee aufsetzt
Wed, 29 Jun 2011 15:35:34 +0000
Theorie der Aufmerksamkeitsspanne – nicht sehr substantiell, gibt @martinlindner gerade selbst zu??!! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:35:08 +0000
"Aufmerksamkeitsspanne" und "spannend" sind etymologisch verwandt ;) #opco11 #microlearning #livestream
Wed, 29 Jun 2011 15:34:58 +0000
@herrlarbig: „.. diese beschränkte Aufmerksamkeitsspanne“ #opco11 Widerspreche ich. ->ich auch. Kann mich bestimmten Dingen Stunden zuwenden
Wed, 29 Jun 2011 15:33:35 +0000
@herrlarbig Kann man das nicht verbieten, diese geteilte Aufmerksamkeit? Wir wissen doch, dass das nicht geht! #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:32:44 +0000
@mons7 #microlearning vs. #mobilelearning siehe http://slidesha.re/iIRPK9 Folie 2-4 :) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:32:32 +0000
#opco11 http://twitpic.com/5imyun
Wed, 29 Jun 2011 15:32:09 +0000
"Wissen, das nicht im Umlauf ist, ist schon vergessen" (Lindner) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:31:49 +0000
Aufmerksamkeitsspanne hängt doch aber individuell auch davon ab, wie stark man sich für etwas interessiert... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:29:53 +0000
@herrlarbig wie, es geht doch um *Microlearning* mit Microcontent? (Habe aber Anfang verpasst) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:29:46 +0000
Mobile Learning automatisch Microlearning, aber Microlearning nicht unbedingt Mobile Learning. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:29:23 +0000
„Jeder hat diese beschränkte Aufmerksamkeitsspanne“ sagt @martinlindner #opco11 Widerspreche ich. Aufmerksamkeitsspannen sind erlernt.
Wed, 29 Jun 2011 15:28:53 +0000
@jowede #opco11 ich denke, dass @martinlindner da Unterschiede sieht, die mir auch nicht klar sind
Wed, 29 Jun 2011 15:28:47 +0000
@mons7 eigentlcih wollte ich einen Moment meine Lavendelhecke schneiden ;-) #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:27:43 +0000
„Wenn ich schreibe –3 Popsongs – 8 Minuten als längste Einheit…“ sagt @martinlindner –Werden da eigene Erfahrungen verallgemeinert? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:27:40 +0000
Ein Moment ist die längste Einheit, an die ich mich erinnern kann. Ich geh' dann man einen Moment die unendliche Geschichte lesen... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:27:15 +0000
@jowede Er funktioniert ja nicht. Ist ja nur eine „Deskription“ #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:26:03 +0000
jetzt wirds interessant: wie geschieht Lernen mit Microlearning #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:25:31 +0000
"Lernobjekte haben nicht funktioniert" (Lindner) - aber warum soll dann Microcontent beim Lernen funktionieren? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:24:41 +0000
Seit #opco11 Kurse über adobeconnet laufen, scheint es mehrer ChatTimelines zu geben: Die interne in AdobeConnect und die auf Twitter.
Wed, 29 Jun 2011 15:23:28 +0000
#opco11 naechster Themenblock: Microcontent als Aufmerksamkeitseinheit
Wed, 29 Jun 2011 15:23:20 +0000
#opco11 finde die Kriterien für #microcontent viel zu schwach für eigene Begrifflichkeit. #microlearning
Wed, 29 Jun 2011 15:21:10 +0000
Microcontent ist abgeschlossen, ist adressierbar (URL), frei flotierend (nicht wie eMail). #opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:20:19 +0000
#microcontent Kriterien: abgeschlossen, eigene Adresse, … ja… mehr nicht? #opco11 @martinlindner
Wed, 29 Jun 2011 15:20:18 +0000
#opco11 Microcontent ist immer an das Medium Internet gebunden.
Wed, 29 Jun 2011 15:18:56 +0000
15 Minuten (kein Microformat da mehr als 3 Minuten) #opco11 Livestreaming. Das meist benutzte Wort „Micro“
Wed, 29 Jun 2011 15:18:21 +0000
Ca. 3 Minuten als Zeitmaß für Mikrocontent (Lindner) ( #opco11 live at http://ustre.am/xrRk)
Wed, 29 Jun 2011 15:15:56 +0000
Ein Blogpost ist doch kein #Microcontent? #opco11 Dann wäre jeder Zeitschriftenaufsatz ja #Microcontent
Wed, 29 Jun 2011 15:15:13 +0000
I just checked into opco11 on Ustream. Come watch and chat with me here http://ustre.am/xrRk
Wed, 29 Jun 2011 15:15:13 +0000
Blogbeitrag: Ein Stück Inhalt, das beliebig Kombiniert werden kann (Lindner) ( #opco11 live at http://ustre.am/xrRk)
Wed, 29 Jun 2011 15:14:22 +0000
#opco11 http://t.co/5N1NakC
Wed, 29 Jun 2011 15:13:39 +0000
Person und Indentität ist unterstellt/konstruiert, wie wir alle wissen ;)
#opco11
Wed, 29 Jun 2011 15:13:26 +0000
„Web 2.0 is made of microcontent“ – #opco11 #microcontent
Wed, 29 Jun 2011 15:13:05 +0000
„micro-ccontent basiertes Ökosystem“ #microlearning #opco11 #Sprache
Wed, 29 Jun 2011 15:09:27 +0000
Hallo, bin jetzt auch da ( #opco11 live at http://ustre.am/xrRk)
Wed, 29 Jun 2011 15:09:12 +0000
I just checked into opco11 on Ustream. Come watch and chat with me here http://ustre.am/xrRk
Wed, 29 Jun 2011 15:08:57 +0000
„Lenen in micro-content geprägten Umgebungen“ – #microlearning #definition #opco11 – Bitte mehr Sprache. Hilfe, ruft der Philologe…
Wed, 29 Jun 2011 15:08:15 +0000
"Microlearning.... ist lernen in micro content basierten Umgebungen" (Lindner) #opco11 #deskriptiv ("wir sind verdammt dazu")
Wed, 29 Jun 2011 15:07:50 +0000
#opco11 Ein typischer MartinLindner: der Begriff Microlearning war so umstritten, dass er schon wieder gut ist.
Wed, 29 Jun 2011 15:07:27 +0000
#opco11 Microcontent-Begriff wesentlich interessanter als Begriff MicroLearning
Wed, 29 Jun 2011 15:06:10 +0000
#opco11 Empfang über AdobeConnect besser als über Ustream
Wed, 29 Jun 2011 15:03:16 +0000
Martin legt jetzt los mit Microlearning #opco11 http://t.co/kBWtMxA
Wed, 29 Jun 2011 15:03:12 +0000
I just checked into #opco11 on Ustream. Come watch and chat with me here http://t.co/kBWtMxA
Wed, 29 Jun 2011 15:02:27 +0000
#opco11 DJ Martin startet ;-) angekuendigt jetzt von Jochen Robes
Wed, 29 Jun 2011 15:01:16 +0000
Das nenne ich Auftakt...! :) ( #opco11 live at http://ustre.am/xrRk)
Wed, 29 Jun 2011 14:59:11 +0000
ich bin bereits im virtuellen seminarraum und spiele undertones, teenage kicks #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:58:02 +0000
#opco11 Virtual Classroom: http://t.co/QCQJb4P
Wed, 29 Jun 2011 14:57:53 +0000
#opco11 Live+online: jetzt gibts erst mal was auf die Ohren
Wed, 29 Jun 2011 14:57:43 +0000
Bei #opco11 rockts grad ab
Wed, 29 Jun 2011 14:55:58 +0000
#opco11 Kann jemand den Adobe Connect Link von der heutigen Session bitte twittern?
Wed, 29 Jun 2011 14:52:36 +0000
... und zwischendurch lesen wir einfach Eure Tweets zur #opco11 Live-Session. Das nennt sich dann übrigens Micro-Learning. ;)
Wed, 29 Jun 2011 14:50:46 +0000
Der @TWuertz und ich sind übrigens auch ganz fleißig und bereiten grad den virtuellen AK #eLearning @Avameo am 14.7. vor... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:49:30 +0000
@dieGoerelebt und schon hat man wieder ein gefühl von "schule" ;-) #entschuldigungen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:48:05 +0000
ich komme nicht in adobe connect, die HSU will mich nicht reinlassen ... versuche eingestellt. tn jetzt nur über ustream, schade. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:46:57 +0000
Hiermit entschuldige ich mein Fehlen bei der #opco11 Session mit dem charmanten Besuch von @TWuertz bei mir in Hamburg.
Wed, 29 Jun 2011 14:45:31 +0000
ok, also ab 10 vor 5 scheint es hier loszugehen im virtuellen seminarraum #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:44:16 +0000
ich stehe vor der tür des virtuellen seminarraums ... #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:28:13 +0000
Martin Lindner: "Teenage Kicks: Ist der mythische 3-Minuten-Popsong der „Urmeter“ für Microcontent?" http://bit.ly/mu4Hwt #opco11
Wed, 29 Jun 2011 14:04:35 +0000
@anjalorenz "erst nachschauen" nicht. aber abgleich mit schon gewusstem: (micro)content muss immer anschlüsse, um verstanden zu w. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:48:03 +0000
@anjalorenz so klein, dass noch sinn macht. lernen ist immer ein nach oben offener prozess. "küchenwand" ist nie zuende #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:46:03 +0000
@lisarosa #opco11 und natürlich die Kontextualität: wenn ich erst nachschauen muss, um das Häppchen zu verstehen, ist es kein #micro mehr
Wed, 29 Jun 2011 12:45:54 +0000
@lisarosa #opco11 interessant sind glaube ich einerseits fragen nach Granulariät: wie klein darfs sein
Wed, 29 Jun 2011 12:43:51 +0000
hianfoaschung weiß: konzentriates leanen im alter ist langama , in verworrenen situationen sind ältere erfahrungsbasiert besser #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:42:40 +0000
@spani3l #opco11 na klar ist das schon ne gute Erkenntnis, nur ist die bei mir schon eine weile alt und jetzt hätte ich gern mehr :)
Wed, 29 Jun 2011 12:42:33 +0000
@anjalorenz ich kann mit #microcontent sowohl in die fläche als auch in die tiefe eines gegenstands/ einer domäne gehen #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:30:33 +0000
@hosi1709 bei mir geht kursblog, aber nicht "Willkommen" Und die alte gebookmarkte URL geht nicht mehr Also keine Startseite #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:19:25 +0000
@anjalorenz @lisarosa Ist es dann nicht schon eine ganze Menge - Erkenntnis: man setzt sich selbst bewusst geeignetem Input aus? #opco11
Wed, 29 Jun 2011 12:06:38 +0000
@lisarosa #opco11 Ja, genau das meine ich mit "mach es klein". Nach einer ersten Euphrie befürchte ich aber, dass es nicht mehr ist als das.
Wed, 29 Jun 2011 12:03:02 +0000
@anjalorenz ich denke, der witz an microlearning ist, dass man die vielen microcontents nach eigenbedarf zus. setzen kann. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 11:55:32 +0000
hat irgendwer aus der #opco11 Community schon weitere Erkenntnisse zu Microlearning als "macht es klein, lernt sich gut zwischendurch"?
Wed, 29 Jun 2011 11:47:07 +0000
existenz einer kontextfreien aufmerksamkeitsspanne ist eine legende. wow-kids können 20 stunden am stück , wenn quest erfordert #opco11
Wed, 29 Jun 2011 11:21:33 +0000
@hosi1709 ist auch ein enormes Datenaufkommen, das da ständig geladen werden muss. Ohne Cache/Zwischenspeicher ist das schwierig. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 11:17:17 +0000
Nochmal #Microlearning: Gedanken. http://khpape.wordpress.com/2011/06/28/microlearning-oder-so-lernen-wir-schon-immer-opco11/
Wed, 29 Jun 2011 10:37:11 +0000
Microblogging & Microlearning ist heute das Thema beim #opco11
Wed, 29 Jun 2011 10:31:27 +0000
#opco11 In einer Cloud wär das jetzt nicht passiert. ;-)
Wed, 29 Jun 2011 10:29:52 +0000
@opco11 bei dem Serveraufkommen hat es mich gewundert, dass es nicht schon längst passiert ist. ;-) Adminpower ILike!
Wed, 29 Jun 2011 10:09:12 +0000
Die Server laufen wieder ordnungsgemäß und wir bitten noch einmal für die Umstände um Entschuldigung. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 10:01:27 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u ▸ Titelthemen heute: @spani3l
Wed, 29 Jun 2011 09:29:26 +0000
@spani3l Neuer Marketing-Trend: "White Label Produkte". Geld fließt durch Services. Kleinere Marken werden von größeren vereinnahmt. #opco11
Wed, 29 Jun 2011 09:10:07 +0000
#Blackboard in 2015 http://bit.ly/ievh86 #opco11
Wed, 29 Jun 2011 08:55:14 +0000
#opco11 Wie lernen Ältere? Interview mit Neurobiologe Martin #Korte. Vielleicht interessant? http://www.manage… (cont) http://deck.ly/~hNkI0
Wed, 29 Jun 2011 08:52:05 +0000
Trend: mobile Websites statt #Apps. Gut so. Wider die Macht des Apfels. http://linkd.in/mxQFvs #apple #opco11
Wed, 29 Jun 2011 08:48:18 +0000
demo-blogpost über #microcontent & 3Min-Popsong, der das typische #microcontent -format demonstriert: http://is.gd/Fb3Tmr #opco11
Wed, 29 Jun 2011 08:44:48 +0000
#microlearning #opco11 Twitter als neues Erzählmedium? http://www.pbs.org/mediashift/2011/06/the-twitter-effec… (cont) http://deck.ly/~UjIbf
Wed, 29 Jun 2011 08:01:02 +0000
trotz aktueller Technikprobleme: Heute um 17:00 Uhr treffen wir uns mit Martin Lindner in Adobe Connect! http://t.co/qXAcsDL
Wed, 29 Jun 2011 07:49:21 +0000
"Wissen verschwindet im Archiv; kommt nur noch ins Spiel, wenn zugleich in verkürzter Form in Umlauf gebracht." http://scr.bi/kGcIPY #opco11
Tue, 28 Jun 2011 23:07:31 +0000
"'Lernen' heißt im dt. Sprachgebr. soviel w. 'dem Inneren Schweinehund zeigen wo’s lang geht'. " Martin Lindner http://bit.ly/lqs7Fa #opco11
Tue, 28 Jun 2011 23:00:28 +0000
@KoenigAndreas Gern geschehen! #ZuWeLe #CENL #opco11
Tue, 28 Jun 2011 21:35:34 +0000
#opco11 Schade, werde nachlesen müssen. Einfach zu viele Termine diese Woche. :-(
Tue, 28 Jun 2011 21:33:42 +0000
„In dem Sinne ist Microlearning eigentlich auch eine andere Beschreibung für informelles Lernen.“ http://t.co/SXffmJY
Tue, 28 Jun 2011 18:24:00 +0000
Was man heut aus dem #opco11 lernen kann: Habe redundante Serverstrukturen für solche Kurse #Serverausfall #Hardwareschaden #microerkenntnis
Tue, 28 Jun 2011 18:04:48 +0000
#opco11 Microlearning: Habe wichtigen Mosaikstein von Martin Lindner erhalten: http://bit.ly/l61n2n
Tue, 28 Jun 2011 16:01:20 +0000
wem microlearning zu schwer ist, kann ja schon mal mit nanolearning klein anfangen ;-) didaktische reduktion #opco11
Tue, 28 Jun 2011 13:33:59 +0000
#opco11 Mein Lieblingsbeispiel für #microlearning http://t.co/r48Fv1j von @wissensbox
Tue, 28 Jun 2011 13:11:49 +0000
Meine Seminarteilnehmer arbeiten jetzt hier zur #opco11 Zusammenfassung: http://t.co/Z4EwauD #itgfestival
Tue, 28 Jun 2011 12:43:18 +0000
#Microblogging in Unternehmen http://bit.ly/5JHsOL #opco11
Tue, 28 Jun 2011 12:35:10 +0000
Heutiges #microlearning zu französischer Esskultur: “Wenn du kein Geld hast für Büffelmozarella, iss Brot mit Butter!” @playDUcation #opco11
Tue, 28 Jun 2011 12:34:24 +0000
#opco11 Error establishing a database connection - hoffentlich ist bei der #Hitze nichts "elektronisch abgebrannt" - drücke beide Daumen !
Tue, 28 Jun 2011 12:28:49 +0000
@designeon @mons7 #opco11 Genau, einem bewusst gewählten "Partikelstrom" soll man sich aussetzen, wie ich diese Woche gelernt habe...
Tue, 28 Jun 2011 12:27:38 +0000
@mons7 #opco11 Schlimm, wenn man sich anhören muss, was man schon weiß. Das wäre beim #Microlearning nicht passiert. ;-)
Tue, 28 Jun 2011 12:25:34 +0000
@KoenigAndreas gern geschehen :) spätestens #opco11 wird uns wieder lesend zusammenführen ;)
Tue, 28 Jun 2011 12:12:48 +0000
@spani3l #opco11 Die Geschlossenheit spricht für geschlossene Tools.
Tue, 28 Jun 2011 12:01:31 +0000
opco11 - 19: (Social) Media Kompetenzen http://t.co/OlT8Obe via @lress
Tue, 28 Jun 2011 11:59:08 +0000
Mobil, vernetzt, spielerisch - so die Zukunftslernszenarien der Delphiexperten der MMB-Trendstudie bit.ly/iew7a4 @jrobes #CENL #msml #opco11
Tue, 28 Jun 2011 11:51:13 +0000
@anjalorenz Könnte man nicht auch einfach Twitter nehmen? Was spricht für #communote? #opco11
Tue, 28 Jun 2011 11:48:08 +0000
@spani3l @VolkmarLa #opco11 Wir haben hier am Lehrstuhl #communote im Einsatz. Funktioniert gut, aber einige ziehen trodem Mails vor.
Tue, 28 Jun 2011 11:43:06 +0000
@spani3l @VolkmarLa #opco11 das liegt denke ich daran, dass der Mehrwert schwer vermittelbar ist, wenn es mit E-Mails doch auch geht
Tue, 28 Jun 2011 11:42:10 +0000
@opco11 @hosi1709 @spani3l @volkmarla ok. danke schön für die info.
Tue, 28 Jun 2011 11:17:31 +0000
@herrlarbig @hosi1709 @spani3l @VolkmarLa Leider gibt es aktuell Probleme mit der Klimaanlage im Serverraum. Wir sind dran. #opco11
Tue, 28 Jun 2011 11:17:02 +0000
Error establishing a database connection @opco11 - Viel Erfolg beim Wiederherstellen! des #opco11 CMS!
Tue, 28 Jun 2011 11:11:42 +0000
Heute 14.30-15.30 arbeite ich mit Studierenden hier: http://bit.ly/jPgS0x - wäre cool, wenn einige von euch im Chat wären. #opco11 :-))
Tue, 28 Jun 2011 11:08:25 +0000
@hosi1709 @spani3l Auch ich habe keinen Zugriff auf #opco11-Website „Error establishing a database connection“ @opco11 @eme1408
Tue, 28 Jun 2011 10:40:30 +0000
#microlearning #gedanken http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/2011/06/27/woche-9-kurz-kurzer-mi… (cont) http://deck.ly/~NefBe
Tue, 28 Jun 2011 10:03:03 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u ▸ Titelthemen heute: @jaegerwm @wneuhaus
Tue, 28 Jun 2011 09:28:29 +0000
Ich bekomme beim Versuch, auf die #opco11 -Seite zuzugreifen hier gerade die Meldung "Zugriff verweigert"?
Tue, 28 Jun 2011 09:23:37 +0000
Kennt sich jemand von euch mit Adobe Acrobat Pro aus? Hätte da ein #micro Anliegen ;) #opco11
Tue, 28 Jun 2011 09:16:55 +0000
good for learning 21st cent. comp: #microlearning + "minimally invasive education" (Sugata Mitra) #opco11
Tue, 28 Jun 2011 07:50:14 +0000
#opco11 @gibirger aber stellt #Microteaching wirklich andere Herausforderungen als d übliche Modular. v Lerneinheiten? http://bit.ly/mrOoKj
Tue, 28 Jun 2011 07:16:51 +0000
Was heißt bedarfsgerechte Ausbildung...? Die beste Antwort gewinnt u. wird
veröffentlicht http://tinyurl.com/43c6mlt #opco11
Tue, 28 Jun 2011 07:08:19 +0000
@herrlarbig Es gibt „Lernen“ oder „Nicht-Lernen“. Mini-Lernen (Micro-Learning) gibt es nicht. #opco11 AT: Microteaching gibt es wohl!!!
Tue, 28 Jun 2011 06:59:13 +0000
opco11 - 20: Micro-Learning? Tun wir doch ständig! http://post.ly/2IJGs
Tue, 28 Jun 2011 06:29:48 +0000
denken = in best. mustern prozessieren. die muster werden unter der medialen bedingung der jeweiligen historischen kultur gebildet #opco11
Tue, 28 Jun 2011 05:35:05 +0000
digitale kultur = nicht: "alles wird digital", sondern: "alles geschieht unter der bedingung von digitalitaet" - riesen unterschied! #opco11
Tue, 28 Jun 2011 05:28:07 +0000
.@retemirabile aber das ist doch trivial, dass im leben ( und auch in schule) analoge elemente bleiben im digital age. #opco11
Tue, 28 Jun 2011 05:25:51 +0000
Es gibt „Lernen“ oder „Nicht-Lernen“. Mini-Lernen (Micro-Learning) gibt es nicht. Micro-Formen = Kommunikationsformen im Lernprozess #opco11
Mon, 27 Jun 2011 23:55:28 +0000
Viel nachzuholen: Meine #opco11 Einleitung zur Woche rund um das Theman Microlearning: http://t.co/kVHwoGH
Mon, 27 Jun 2011 22:32:44 +0000
Mein Rückblick zur #opco11 Woche 8: Das Festival ist tot – es lebe das Festival(?): http://t.co/GxWNViC
Mon, 27 Jun 2011 22:08:28 +0000
@jowede Danke für deinen Rückblick aufs ITG-Festival. http://bit.ly/jmSPxm - Meiner kommt auch noch. #opco11
Mon, 27 Jun 2011 22:04:41 +0000
Toller Einwurf - trotz der Sommerferien;-) “@dieGoerelebt: #opco11 Schule muss analog bleiben http://t.co/X7YpR5l”
Mon, 27 Jun 2011 21:21:21 +0000
#opco11 Schule muss analog bleiben http://j.mp/lnK85I
Mon, 27 Jun 2011 21:17:05 +0000
@designeon Sachsen spart auch kräftig http://bit.ly/mTS4GC #opco11
Mon, 27 Jun 2011 19:08:35 +0000
#mmb Trendmonitor sieht höhere Relevanz für geschlossene E-Learning-Systeme http://bit.ly/iew7a4 S.3 via @jrobes #opco11
Mon, 27 Jun 2011 16:11:16 +0000
@dieHauteCulture reflektiert über intuitives #microlearning #somepo #twitter begleitung und feedback auch dabe! http://t.co/q87IUrJ #opco11
Mon, 27 Jun 2011 14:54:13 +0000
opco11 - 19: (Social) Media Kompetenzen http://post.ly/2I3ld
Mon, 27 Jun 2011 14:36:29 +0000
@mons7 @lisarosa rubbish #scribd #CopyFail #opco11 - test it out: http://scr.bi/mtbYrA
Mon, 27 Jun 2011 14:30:41 +0000
das schlechte an scribd: man kann nichts kopieren, also gibt es auch keinen tweet, wenn ich nicht zitieren darf ... #microlearning #opco11
Mon, 27 Jun 2011 14:05:34 +0000
microcontent, microlearning, yes, aber format "wiss. aufsatz, 15 s. " #bleibtweiterhinwichtig aber nur unter fff - maßgabe #opco11
Mon, 27 Jun 2011 13:56:10 +0000
Lesen und kommentieren bei @jowede jetzt: http://t.co/wJhpLx4 #opco11
Mon, 27 Jun 2011 13:51:29 +0000
Meine Erfahrung mit Microtraining http://bit.ly/mF4614 für #opco11
Mon, 27 Jun 2011 11:06:47 +0000
Vils-Postille zu #opco11/Woche 8 http://t.co/6pEAh21 by @vilsrip via @bundlr
Mon, 27 Jun 2011 10:38:57 +0000
mal wieder hinterhergedackelt - späte Anmerkungen zum ITG-Festival http://t.co/K7bUJjK #opco11
Mon, 27 Jun 2011 10:27:51 +0000
microcontent, microlearning ... links für meinen online-auftritt am mittwoch http://ietherpad.com/microlearning00 #opco11
Mon, 27 Jun 2011 09:34:28 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u ▸ Titelthemen heute: @germankiwi
Mon, 27 Jun 2011 09:30:33 +0000
Die ersten Kommentare zum gläsernen Teilnehmer sind da: 1x anonym, 2x Pseudonym, 1x Klarname... ;-) http://t.co/WhEFM83 #opco11
Mon, 27 Jun 2011 09:26:09 +0000
Und der nächste Massive Open Online Course startet dann im September 2011 http://t.co/RwcIpst #opco11
Mon, 27 Jun 2011 08:29:24 +0000
@tekxter schön gesagt. :-) "Vertragsdauer: 3 Monate ohne Panik" Als Freiberufler hat man meist auch mehrere Eisen im Feuer. #opco11
Mon, 27 Jun 2011 08:19:51 +0000
@timovt #opco11 In Darmstadt Budgetkürzung mit Beginn 2010, http://t.co/of2Tydr
Mon, 27 Jun 2011 08:16:07 +0000
@timovt #opco11 http://t.co/OgFOS8e
Mon, 27 Jun 2011 08:11:56 +0000
@designeon Wo?wo? WO?? ;) #opco11 #Budgetkürzung
Mon, 27 Jun 2011 08:09:50 +0000
Arbeitsverträge befristet auf 1 Jahr. Juhuuuuuu. #Uni-Budgetkürzung #opco11
Mon, 27 Jun 2011 08:08:23 +0000
Oh, da ist mal wieder eine Budgetkürzung an deutschen Unis im Anmarsch. #opco11 Wissenschaftiche MA: Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Mon, 27 Jun 2011 08:06:53 +0000
@dieGoerelebt Klingt spannend, sollte man sich wohl nicht entgehen lassen... #opco11 #change11
Mon, 27 Jun 2011 07:51:49 +0000
Neue Woche, neues Pad: http://t.co/iEmuOZy #opco11
Mon, 27 Jun 2011 07:44:28 +0000
Das nächst größere Abenteuer wartet auf uns - wer macht mit? #opco11 goes #MOOC: http://t.co/pxiwtLL
Mon, 27 Jun 2011 06:44:52 +0000
#lernexperiment4 http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/2011/06/24/opencourse-die-achte-woche/
Mon, 27 Jun 2011 06:07:04 +0000
#lernexperiment3 http://lress.posterous.com/opco11-18-bandleader-bei-den-heroes-of-pop
Mon, 27 Jun 2011 06:05:01 +0000
#lernexperiment2 http://endspurtmaster.blogspot.com/2011/06/konzertnachlese-opco11.html?spref=tw
Mon, 27 Jun 2011 06:03:01 +0000
Springer Chef Döpfner will die Tagesschau App wegklagen und alte Geschäftsmodelle behalten http://t.co/qhkKhcM #app #opco11 #oer
Mon, 27 Jun 2011 05:46:38 +0000
Droht zunehmend das Zwangsouting von Weiterbildungsteilnehmern im Social Web? http://t.co/MGeUklc #opco11
Mon, 27 Jun 2011 05:36:17 +0000
please vote :-) http://bit.ly/itjPyJ #ple #tugraz #edmedia11 #opco11 #l3t
Mon, 27 Jun 2011 04:02:45 +0000
Kommentar bei @dieGoerelebt hinterlassen. Muss aber noch freigeschaltet werden. #opco11 Uns allen eine interessante Woche!
Sun, 26 Jun 2011 21:10:37 +0000
#opco11 ... Könnt ihr euch an gestaltetes Micro-Learning aus eurer Kindheit erinnern? Ich schon! http://t.co/IYTarTY
Sun, 26 Jun 2011 20:56:20 +0000
#opco11 Zur Diskussion gestellt: Der gläserne Teilnehmer oder: Das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz im Social Web http://t.co/WhEFM83
Sun, 26 Jun 2011 20:12:35 +0000
finished the translation of the video "Technology from children's perspective" for this year #edmedia11 http://bit.ly/lmW6sa #l3t #opco11
Sun, 26 Jun 2011 18:35:45 +0000
#opco11 #somepo - Intuitiv Micro-gelearnt? http://www.hauteculture.eu/?p=1109
Sun, 26 Jun 2011 14:16:53 +0000
#twitter ist doch tatsächlich eines der wenigen Web2.0 Tools, das ich wahrlich in meinen Arbeits- und Denkalltag integriert habe #opco11
Sun, 26 Jun 2011 14:10:06 +0000
@VolkmarLa Ja, okay. Aber dann sind ja die Lernobjekte "mikrofiziert" worden. :D #opco11
Sun, 26 Jun 2011 11:37:45 +0000
OpenCourse #opco11 als eine der Hauptmeldungen in meinem Flipboard :-) http://ow.ly/i/dvBF
Sun, 26 Jun 2011 10:33:42 +0000
Neuer Artikel bei @futureatschool "Mit Microlearning zum selbstbestimmten #Grundeinkommen" http://t.co/dJCk5xs #opco11
Sun, 26 Jun 2011 10:08:57 +0000
hier noch meine Stichworte zur 8. Woche unseres OpenCourses: http://bit.ly/iyIaLC
Sun, 26 Jun 2011 09:50:16 +0000
Mir würde "Learning with microobjects" besser gefallen (oder so ähnlich). #opco11 #microlearning
Sun, 26 Jun 2011 09:37:26 +0000
Was mir am Begriff "Microlearning" nicht gefällt ist, dass "micro" Vorsible von "Lernen" ist - als ob das Lernen mickrig wäre. #opco11
Sun, 26 Jun 2011 09:35:19 +0000
Jetzt sind doch schon einige Reflexionen und Rückblicke verfasst worden: http://bit.ly/mRzZBQ - Meine kommt auch noch. #opco11
Sun, 26 Jun 2011 09:33:15 +0000
The #opco11 Daily wurde gerade veröffentlicht! http://bit.ly/kZlk5u ▸ Titelthemen heute: @volkmarla @fborns
Sun, 26 Jun 2011 09:28:16 +0000
Mein Rückblick auf das "Festival der ITG": http://t.co/iIXvcqh #opco11 @dunkelmunkel
Sun, 26 Jun 2011 09:03:37 +0000
HoSi´s Kurse: Opco 11 – Alles mini, oder was? http://t.co/gDdnzNV #opco11
Sun, 26 Jun 2011 08:21:13 +0000
#opco11 Microlearning Konferenz in Tirol, Programm hört sich interessant an: http://bit.ly/jMHFIu
Sat, 25 Jun 2011 22:06:09 +0000
@mons7 interessant so zwischen der Arbeit einen lehrreichen Film schauen. #opco11 Willkommen beim Microlearning.
Sat, 25 Jun 2011 21:53:27 +0000
#opco11 Die kommen ja nach. Siehe Ankündigung. Und ich blogge dann noch was zum Erleben, nachdem ich mich ins Thema eingelesen habe.
Sat, 25 Jun 2011 21:52:21 +0000
@dieHauteCulture was Du eben gemacht hast, ist Microlearning. (Metainfos zum Event) Fehlen nur noch Aufzeicnungen zum Nachlesen. #opco11
Sat, 25 Jun 2011 21:50:58 +0000
#opco11 - Schon wieder Zeit für das neue Thema? Ächz... Vielleicht heute was Wichtiges zu Micro-Learning gemacht, probiert? Noch unwissend..
Sat, 25 Jun 2011 21:40:26 +0000
... auch #opco11 Woche #Micro-Learning vorbereiten, gerade mit http://t.co/pdQGWd3 ...
Sat, 25 Jun 2011 21:38:13 +0000
ein ganz gelungenes Beispiel für Microlearning: YouTube-Kanal KhanAcademy http://bit.ly/3JD0Bk Vorbereitung 9. Woche #opco11
Sat, 25 Jun 2011 21:36:34 +0000
sieht gerade [l3t] Interview mit Martin Lindner zu Microlearning - http://t.co/MYFfgvR Vorbereitung 9. Woche #opco11
Sat, 25 Jun 2011 21:08:15 +0000
our video on #ple is online - please vote it #ple_sou #l3t #opco11 http://bit.ly/jBaRko
Sat, 25 Jun 2011 18:21:30 +0000
Es beginnt in der #opco11 zu menscheln. So langsam verschwinden die "Rollen" und die Menschen werden sichtbar. :-)
Sat, 25 Jun 2011 17:25:27 +0000
7 Thesen zur digitalen #Bildungskultur auf dem Blog Medienpaedagogik-Praxis.de #opco11 #FaFoLESo . Jetzt auch via http://bit.ly/iF2P9W
Sat, 25 Jun 2011 16:25:49 +0000
7 Thesen zur digitalen #Bildungskultur auf dem Blog Medienpaedagogik-Praxis.de #opco11 #FaFoLESo . Jetzt auch via http://bit.ly/iF2P9W
Sat, 25 Jun 2011 16:25:48 +0000