Aktuelles

Kommende Veranstaltungen    

 

 

Vorstellung des ALI-Projektes am 17. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität

Am 04. November fand der 17. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Auch in diesem Jahr konnten wir unser Projekt und den entstehenden ALI Masterstudiengang wieder im Rahmen des Innovation & Information Hub vorstellen und diskutieren. In diesem Jahr haben wir einen Fokus auf den konzeptionellen Beitrag der Informatik zum Studiengang realisiert. 

Erfahren Sie mehr unter https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/netzwerktag

Transferworkshop und Vernetzungstreffen 2024: KI-Kompetenzen: Was lehren?

Am 24. und 25. Oktober 2024 fand ein Transferworkshop und Vernetzungstreffen mit Projekten der Bund-Länder-Initiative KI in der Hochschulbildung zum Thema „KI-Kompetenzen: Was lehren?“ statt. Das Treffen wurde durch das Projekt MoVeKI2EAH der Ernst Abbe Universität in Jena ausgerichtet. Neben der ausführlichen Vorstellung ausgewählter Projekte wurden relevante KI-Kompetenzen diskutiert und viel Raum für Austausch und Vernetzung geboten. ALI konnten wir im Rahmen einer Postersession ebenfalls vorstellen und diskutieren.

KI-Lunch – Künstliche Intelligenz trifft Bildung

Am 26. September 2024 fand der KI-Lunch statt, ausgestaltet vom Projektteam (AI and Digital Technologies in Learning and Instruction). Hierbei wurde das Konzept eines interdisziplinären Studienangebots zur Integration von KI und digitalen Technologien in Bildungsprozesse an der Goethe-Universität vorgestellt.
Im Fokus der Veranstaltung standen zwei zentrale Herausforderungen: Zum einen die Interdisziplinarität als Lernziel zu fördern und die Studierenden auf die Arbeit in interdisziplinären Teams vorzubereiten. Zum anderen eine holistische Systemperspektive zu vermitteln, die den flexiblen Umgang mit dem technologischen Wandel ermöglicht.

LEARNING AID IN BOCHUM

Am 2. und 3. September 2024 fand die diesjährige Learning AID, die Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung an der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir konnten das ALI Projekt in einem Impulsforum vorstellen und diskutieren und Professor Hendrik Drachsler, einer unserer PIs im Projekt, war mit seiner Keynote zum Thema “Auf dem Weg zu hochinformativen Learning Analytics mit KI” mit seinem Schwerpunktthema zentral vertreten. 

Vortrag auf der 15. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation

Am 10. und 11. Mai 2024 präsentierten wir das ALI-Projekt und besonders den entstehenden Masterstudiengang auf der 15. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Fachtagung, organisiert von der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), bot eine Plattform für den intensiven Austausch über die Vermittlung psychologischer Kenntnisse und Kompetenzen. Neben spannenden Vorträgen gab es auch reichlich Gelegenheit für informelle Gespräche und Networking. Ein Beitrag für den Tagungsband ist eingereicht.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Website: https://www.bdp-verband.de/aktuelles/detailansicht/15-fachtagung-fuer-psychologiedidaktik-und-evaluation-2024-in-mainz-call-for-papers#:~:text=Am%2010.,der%20Johannes%20Gutenberg%2DUniversität%20statt.



Vorstellung des ALI-Projekts und Vernetzung auf dem 16. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität

Am 21. November 2023 fand der 16. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Diese eintägige Veranstaltung, organisiert von studiumdigitale, bot eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung rund um eLearning und Bildungsinnovationen. Das ALI-Projekt konnten wir in diesem Rahmen auf einem Poster beim Innovation  & Information Hub vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren.

Erfahren Sie mehr unter netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de.

KI in Bildungsprozessen im Rahmen der Bürger-Uni der Goethe-Universität Frankfurt

Sommer 2023
Seit 2008 findet die Bürgeruni der Goethe-Universität jährlich in Frankfurt am Main statt – so auch wieder zwischen April und Oktober diesen Jahres. Die Bürgeruni besteht aus verschiedenen Veranstaltungen mit Universitäts- und Wissenschaftsbezug an unterschiedlichen Orten Frankfurts. Die Idee dahinter ist, den Bürger:innen der Stadt interessante wissenschaftliche Impulse zu geben und sie an unterschiedlichsten Themen teilhaben zu lassen. Von thematischer Relevanz für das ALI-Projekt waren insbesondere der Vortrag „A Transdisciplinary Perspective on AI and its implications for Education“ von Prof. Dr. Ramesh (KI-Systementwicklung), „ChatGPT und Co. im Unterricht: Kreativitätsförderung durch AI“ von Prof. Dr. Dengel (Informatikdidaktik) sowie „Unterrichten 2030: KI als Chance für wissenschaftliche Bildung und verständnisorientierten Kompetenzerwerb“ von Prof. Dr. Horz (Pädagogische Psychologie und Projektleitung ALI). Foto: leg, Journal Frankfurt

Fotos: Angela Rizzo, Goethe-Universität Frankfurt

ALI-Workshop
Vorstellung des ALI-Projekts und Vernetzung auf dem 15. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität

November 2022
Am 28. November 2022 fand der 15. eLearning Netzwerktag statt, der jährlich von studiumdigitale, der zentralen e-Learning Einrichtung der Goethe-Universität, ausgerichtet wird. Neben anderen Projekten der Goethe-Uni mit inhaltlichem oder methodischem Bezug zu künstlicher Intelligenz (KI) oder Learning Analytics wie IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen) oder DigiTeLL (Digital Teaching and Learning Lab), wurde auch das Projekt ALI für einen Workshop eingeladen. Das Projekt ALI – mit dem übergeordneten Ziel der Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs zum Einsatz von KI und digitaler Technologien in Bildungsprozessen – wurde zunächst in einem Kurzvortrag allen Teilnehmenden vorgestellt. Anschließend gab es Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch und zur Klärung von Fragen in drei ALI-spezifischen Projektworkshops zu den folgenden Themen: 1) KI-basierte Applikationen in der Hochschullehre, 2) Integration des Themas KI in Lehrkonzepte, und 3) Potenziale & Herausforderungen der Studiengangsentwicklung.

Insbesondere zu den Voraussetzungen, welche die Studierenden eines solchen Masterstudiengangs erfüllen sollten, sowie zu möglichen Modulen des Curriculums konnten zahlreiche Vorschläge gesammelt und in dessen weitere Entwicklung mit einbezogen werden. Insgesamt bot die Veranstaltung damit eine wertvolle Gelegenheit, das Projekt vorzustellen und in den Austausch mit Interessierten, Dozierenden und weiteren fachlichen Expert:innen an der Goethe-Universität und darüber hinaus zu kommen.

Weitere Informationen zum eLearning Netzwerktag von studiumdigitale finden Sie unter https://netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de.