Kommende Veranstaltungen
– Am 26.09.24, 13-14 Uhr, werden wir beim KI-Lunch der Förderprojekte der Bund-Länder-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ und des Förderschwerpunktes Digitale Hochschulbildung aktuelle Projektherausforderungen mit einem Fokus auf interdisziplinäre Lehr- und Lernangebote an der Hochschule vorstellen und diskutieren.
– Am 24.-25.10.24 sind wir auf dem „Transferworkshop und Vernetzungstreffen 2024“ an der Uni Jena. Mehr Infos unter folgendem Link: https://indico.rz.uni-jena.de/event/154/overview
LEARNING AID IN BOCHUM
Am 2. und 3. September 2024 fand die diesjährige Learning AID, die Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung an der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir konnten das ALI Projekt in einem Impulsforum vorstellen und diskutieren und Professor Hendrik Drachsler, einer unserer PIs im Projekt, war mit seiner Keynote zum Thema “Auf dem Weg zu hochinformativen Learning Analytics mit KI” mit seinem Schwerpunktthema zentral vertreten.
Vortrag auf der 15. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation
Am 10. und 11. Mai 2024 präsentierten wir das ALI-Projekt und besonders den entstehenden Masterstudiengang auf der 15. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Die Fachtagung, organisiert von der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), bot eine Plattform für den intensiven Austausch über die Vermittlung psychologischer Kenntnisse und Kompetenzen. Neben spannenden Vorträgen gab es auch reichlich Gelegenheit für informelle Gespräche und Networking. Ein Beitrag für den Tagungsband ist eingereicht.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Website: https://www.bdp-verband.de/aktuelles/detailansicht/15-fachtagung-fuer-psychologiedidaktik-und-evaluation-2024-in-mainz-call-for-papers#:~:text=Am%2010.,der%20Johannes%20Gutenberg%2DUniversität%20statt.
Vorstellung des ALI-Projekts und Vernetzung auf dem 16. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität
Am 21. November 2023 fand der 16. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Diese eintägige Veranstaltung, organisiert von studiumdigitale, bot eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung rund um eLearning und Bildungsinnovationen. Das ALI-Projekt konnten wir in diesem Rahmen auf einem Poster beim Innovation & Information Hub vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren.
Erfahren Sie mehr unter netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de.
KI in Bildungsprozessen im Rahmen der Bürger-Uni der Goethe-Universität Frankfurt
Sommer 2023
Seit 2008 findet die Bürgeruni der Goethe-Universität jährlich in Frankfurt am Main statt – so auch wieder zwischen April und Oktober diesen Jahres. Die Bürgeruni besteht aus verschiedenen Veranstaltungen mit Universitäts- und Wissenschaftsbezug an unterschiedlichen Orten Frankfurts. Die Idee dahinter ist, den Bürger:innen der Stadt interessante wissenschaftliche Impulse zu geben und sie an unterschiedlichsten Themen teilhaben zu lassen. Von thematischer Relevanz für das ALI-Projekt waren insbesondere der Vortrag „A Transdisciplinary Perspective on AI and its implications for Education“ von Prof. Dr. Ramesh (KI-Systementwicklung), „ChatGPT und Co. im Unterricht: Kreativitätsförderung durch AI“ von Prof. Dr. Dengel (Informatikdidaktik) sowie „Unterrichten 2030: KI als Chance für wissenschaftliche Bildung und verständnisorientierten Kompetenzerwerb“ von Prof. Dr. Horz (Pädagogische Psychologie und Projektleitung ALI). Foto: leg, Journal Frankfurt
Fotos: Angela Rizzo, Goethe-Universität Frankfurt
ALI-Workshop
Vorstellung des ALI-Projekts und Vernetzung auf dem 15. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität
November 2022
Am 28. November 2022 fand der 15. eLearning Netzwerktag statt, der jährlich von studiumdigitale, der zentralen e-Learning Einrichtung der Goethe-Universität, ausgerichtet wird. Neben anderen Projekten der Goethe-Uni mit inhaltlichem oder methodischem Bezug zu künstlicher Intelligenz (KI) oder Learning Analytics wie IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen) oder DigiTeLL (Digital Teaching and Learning Lab), wurde auch das Projekt ALI für einen Workshop eingeladen. Das Projekt ALI – mit dem übergeordneten Ziel der Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs zum Einsatz von KI und digitaler Technologien in Bildungsprozessen – wurde zunächst in einem Kurzvortrag allen Teilnehmenden vorgestellt. Anschließend gab es Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch und zur Klärung von Fragen in drei ALI-spezifischen Projektworkshops zu den folgenden Themen: 1) KI-basierte Applikationen in der Hochschullehre, 2) Integration des Themas KI in Lehrkonzepte, und 3) Potenziale & Herausforderungen der Studiengangsentwicklung.
Insbesondere zu den Voraussetzungen, welche die Studierenden eines solchen Masterstudiengangs erfüllen sollten, sowie zu möglichen Modulen des Curriculums konnten zahlreiche Vorschläge gesammelt und in dessen weitere Entwicklung mit einbezogen werden. Insgesamt bot die Veranstaltung damit eine wertvolle Gelegenheit, das Projekt vorzustellen und in den Austausch mit Interessierten, Dozierenden und weiteren fachlichen Expert:innen an der Goethe-Universität und darüber hinaus zu kommen.
Weitere Informationen zum eLearning Netzwerktag von studiumdigitale finden Sie unter https://netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de.