Dramaturgie

Eine Theateraufführung stellt die Endergebnisse von langfristigen, aufwändigen Arbeitsvorgängen auf die Bühne. Jedoch erreicht Vieles der dramaturgischen Arbeit während des Produktionsprozesses die Bühne nicht. Die Arbeit eines/einer Dramaturgen/in besteht aus vielen verschiedenen Aufgaben. Jede Produktion und jede/r Dramaturg/in haben ihre eigenen einzigartigen Arbeitsmethoden, Bedürfnisse und Schwerpunkte. Dass die gesamte dramaturgische Arbeit einer Produktion nicht auf der Bühne dargestellt ist, bedeutet nicht, dass sie irrelevant, unwichtig und uninteressant wäre. Eine solche Arbeit kann großes Potenzial haben, entweder für weitere Arbeiten oder für Andere davon zu lernen und sich inspirieren zu lassen.

Das Ziel dieser Seite ist es, sowohl interessierten ZuschauerInnen einen tieferen Einblick in den Arbeitsprozess hinter der Bühne anzubieten, als auch den Dramaturgie-StudentInnen des Instituts für Theaterwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit auszustellen und zu konservieren.

* DramaturgInnen, die ihre Arbeit hochladen möchten, bitte Hier Klicken

glasaugen