Rudolf Arnheim, Malerei und Film (1934), in: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk, hg. von Helmut H. Diedrichs, Frankfurt/M. 2004, S. 171-174*
Rudolf Arnheim, Kunstwerke im Film (1939), in: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk, hg. von Helmut H. Diedrichs, Frankfurt/M. 2004, S. 262-265*
Rudolf Arnheim, Neuer Laokoon. Die Verkoppelung der künstlerischen Mittel, untersucht anläßlich des Sprechfilms (1938), in: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk, hg. von Helmut H. Diedrichs, Frankfurt/M. 2004, S. 377-412*
Jacques Aumont, L’œil interminable, erweiterte und aktualisierte Auflage, Paris 2007 [EA 1989]*
Jacques Aumont, Projektor und Pinsel. Zum Verhältnis von Malerei und Film, in: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 1 (1992), S. 77–89*
Steven Allen und Laura Hubner (Hg.), Framing film. Cinema and the Visual Arts, Bristol 2012*
André Bazin, Ein bergsonianischer Film, in: ders., Was ist Film?, hg. v. Robert Fischer, Berlin 2015, S. 231-241*
André Bazin, Malerei und Film, in: ders., Was ist Film?, hg. v. Robert Fischer, Berlin 2015, S. 224-230*
Raymond Bellour (Hg.), Cinéma et peinture. Approches, Paris 1990
Doris Berger, Projizierte Kunstgeschichte. Mythen und Images in den Filmbiografien über Jackson Pollock und Jean-Michel Basquiat, Bielefeld 2009*
Marie-Laure Bernadac und Gisèle Breteau-Skira (Hg.), Picasso à l´écran, Paris 1992*
Pascal Bonitzer, Décadrages: peinture et cinéma, Paris 1985
Pascal Bonitzer, Peinture. Cinéma. Peinture, Paris 1989*
Heinrich Dilly, Ging Cézanne ins Kino?, Ostfildern 1996
The Canadian Centre for Films on Art (Hg.), Films on art, New York 1977*
Gary R. Edgerton (Hg.), Film and the Arts in Symbiosis, New York u.a. 1988
Michel Florisoone, „Plastique et mouvement. Le cinéma recréateur de l’oeuvre d’art„, in: L’Amour de l’art, Nr. 9, November 1938, S. 345-349.
Thomas Hensel und Klaus Krüger, u.a. (Hg.), Das bewegte Bild. Film und Kunst, München 2006*
Steven Jacobs, Framing Pictures. Film and the Visual Arts, Edinburgh 2014
Steven Jacobs, Birgit Cleppe und Dimitrios Latsis (Hg.), Art in the Cinema. The Mid-Century Art Documentary, London u.a. 2020
Siegfried Kracauer, Film und Malerei, in: ders., Kino. Essays, Studien, Glossen zum Film, hg. v. Karsten Witte, Frankfurt am Main 1974, S. 53-57
Eckhardt Köhn, Erfahrung des Machens. Zur Frühgeschichte der modernen Poetik von Lessing bis Poe, Bielefeld 2005*
Helmut Korte und Johannes Zahlten (Hg.), Kunst und Künstler im Film, Hameln 1990*
Henry Keazor und Fabienne Liptay, u.a. (Hg.), Filmkunst. Studien an den Grenzen der Künste und Medien, Marburg 2011*
Kasimir Malewitsch, Das weisse Rechteck. Schriften zum Film, hg. v. Oksana Bulgakowa, Berlin 1997*
Vladimir S. Nilsen, The Cinema as a Graphic Art. On a Theory of Representation in the Cinema, New York 1959
Alain Philippon (Hg.), Pour un cinéma comparé. Influences et répétitions, Paris 1996*
Joachim Paech, Passion. Oder die Einbildung des Jean-Luc Godard, Frankfurt/M. 1989*
Volker Pantenburg, Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Bielefeld 2006*
Brigitte Peucker, Aesthetic Spaces: The Place of Art in Film, Beaverton 2019
Brigitte Peucker, Verkörpernde Bilder/Das Bild des Körpers: Film und die anderen Künste Berlin 1999 (Orig.: Incorporating Images: Film and the Rival Arts, Princeton 1995)
Valentine Robert und Laurent Le Forestier, u.a. (Hg.), Le film sur l’art. Entre histoire de l’art et documentaire de création, Rennes 2015*
Bénédicte Savoy, „Vom Faustkeil zur Handgranate“. Filmpropaganda für die Berliner Museen, 1934-1939, Weimar u. Wien 2014.
Richard Schönebach, Bildende Kunst im Spielfilm. Zur Präsentation von Kunst in einem Massenmedium des 20. Jahrhunderts, München 2000
Heinz Peter Schwerfel, Kino und Kunst. Eine Liebesgeschichte, Oldenburg 2003*
Dominique Spière und Alain J.-J. Cohen (Hg.), Les autres arts dans l’art du cinéma, Rennes 2007
Jens Thiele, Das Kunstwerk im Film. Zur Problematik filmischer Präsentationsformen von Malerei und Grafik (Film- und Kunstwissenschaftliche Studien, 2), Frankfurt/M. und München 1976*
Angela Dalle Vacche, Cinema and Painting. How art is used in film, Texas 1996*
Mark Cotta Vaz und Craig Barron, The Invisible art. The Legends of Movie Matte Painting, San Francisco 2002*
Legende:
* = im Handapparat vorhanden
(Nicole Jager)