OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Was ist mobiles Lernen? Was informelles? Wann fängt Lernen an? (Gruss vom Rhein)

Publiziert am von Claudia Bremer

Lieber Horst Sievert,

Danke für den Beitrag, er mich wieder mal mich fragen liess: was findet Lernen statt? Wann beginnt es, wann hört es auf? Heute sassen wir am Rhein bei einer kleinen Pause auf einer Fahrradtour und mein Partner und ich fragten uns plötzlich: „Wo mündet der eigentlich genau in die Nordsee?“ Und wir packten das Handy aus und googlten und lasen es bei Wikipedia nach. Ich las alles über Oberrhein, Vorderrhein, Hinterrhein,… wusste gar nicht, dass es so viele Rheins gibt! 😉 Meine Frage: ist das Lernen? Für mich ja. Es ist informelles Lernen. Die Frage ist dann für mich: wie gehen wir Bildungsanbieter mit informellem Lernen um und wie mit mobilem? Greifen wir es auf, machen wir mobile Lernangebote, integrieren wir es? Fördern wir informelle Lernprozesse, erkennen wir sie in formalen Strukturen an? Das sind für mich zur Zeit die spannenden Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to Was ist mobiles Lernen? Was informelles? Wann fängt Lernen an? (Gruss vom Rhein)

  1. Pingback: OpenCourse 2011: Die fünfte Woche | OpenCourse 2011

  2. Pingback: #opco-Woche 5: Mobile Lernformen « Lernexperiment

Schreibe einen Kommentar