Projektziele

In Bildungsprozessen gilt der Einsatz von KI als vielversprechende Möglichkeit, Lehren, Lernen und PrĂŒfen nachhaltig zu verbessern. KI ermöglicht im Sinne des Humboldtschen Bildungsideals gesellschaftliche Teilhabe durch eine individuelle, freie, flexible und dennoch stark personalisierte Gestaltung eines breit angelegten Lernangebots fĂŒr eine heterogene Zielgruppe. Zur erfolgreichen Weiterentwicklung und Dissemination von KI fĂŒr Bildungsprozesse bedarf es interdisziplinĂ€rer AnsĂ€tze, wobei die Kerndisziplinen Informatik, Psychologie sowie Kompetenzdiagnostik als Teilgebiet der empirischen Bildungsforschung und Bildungswissenschaften gefragt sind.

Grundgedanke des Projekts ist es, diesen Bedarf zu adressieren und durch fachĂŒbergreifende Studienangebote und letztlich durch ein Masterstudienprogramm die Nutzungseffizienz, Akzeptanz, Transparenz und ErklĂ€rbarkeit sowie die Weiterentwicklung und den (effizienten) Einsatz von KI-Anwendungen in digitalen Lehr-Lernsettings dauerhaft zu erhöhen. In diesem Sinne soll das an der Goethe UniversitĂ€t Frankfurt bestehende Angebot interdisziplinĂ€rer Lehre zu KI zwischen Informatik und anderen Fachbereichen durch ein weiterzuentwickelndes, interdisziplinĂ€res Studienangebot zusammengefĂŒhrt werden. Studierende sollen dazu befĂ€higt werden, Fragestellungen in diesem Themenbereich an der Schnittstelle von Informatik und PĂ€dagogischer Psychologie wissenschaftlich zu behandeln und praktische Lösungen (z.B. KI-Tools fĂŒr den Bildungskontext) zu entwickeln sowie zu implementieren. Des weiteren wird ein interdisziplinĂ€rer Diskurs zwischen den Studierenden und deren Vorbreitung auf mögliche Berufsfelder angestrebt.

Insgesamt sollen im Verlauf des Projekts

  • Studienangebote in bestehende Disziplinen integriert
  • einzelne Module in passende Zertifikate ĂŒberfĂŒhrt,
  • Fort- und Weiterbildungsangebote fĂŒr akademische BerufstĂ€tige entwickelt und
  • perspektivisch ein Masterstudienprogramm aufgebaut werden.

Die Entwicklung und Erprobung dieses Studienangebots erfordert eine theoretische Verankerung in einem Kompetenzentwicklungsmodell, das eine Strukturierung der Studieninhalte, aber auch eine kompetenzorientierte PrĂŒfung der Studierendenentwicklung erlaubt. Im Rahmen des Studienangebots sollen vermehrt und im Sinne eines „Practice what you preach“-Ansatzes auch KI-Anwendungen zum Einsatz kommen, um Lehr-Lernprozesse zu begleiten, Lernleistungen festzuhalten sowie lernförderliches individuelles Feedback zu geben. Lehrende sollen außerdem ein Beratungs- und UnterstĂŒtzungsangebot erhalten. Der beschriebenen Mehrfachrolle von KI als Fachinhalt, fachdidaktischer und praktischer Anwendung wird somit entsprochen und Lehrende entsprechend geschult. Zudem werden KI-Inhalte in die Studienangebote integriert, wobei auch datenschutzrechtliche und ethische Aspekte ein zentrales Thema sind. Das entwickelte Studienangebot wird fortlaufend evaluiert, Anpassungsbedarfe identifiziert und entsprechend agiert, was eine langfristige und nachhaltige QualitĂ€tssicherung ermöglicht.