Auguste & Louis Lumière, L‘arrivée d’un train à La Ciotat, F 1896, S/W, 1 Min. [Für weitere Lumière-Filme mit dem Motiv der Eisenbahn siehe hier]
Edwin S. Porter, The Great Train Robbery, US 1903, S/W (handkoloriert), 11 Min.
Robert W. Paul, The Countryman and the Cinematograph, UK 1901, S/W, 1 Min.
American Mutoskop, Biograph Co., The Ghost Train, US 1903, S/W, 20 Sekunden
Georges Méliès, Le voyage à travers I`impossible, F 1904, S/W, 24 Min.
David Wark Griffith, The Lonedale Operator, US 1911, S/W, 17 Min.
Buster Keaton & Clyde Bruckman, The General, US 1926, S/W, 78 Min.
Abel Gance, La Roue (Das Rad), F 1923, S/W, 417 Min.
Dziga Vertov, Čelovek s kinoapparatom (Mann mit der Kamera), UdSSR 1929, S/W, 68 Min.
Josef von Sternberg, Shanghai Express, US 1932, S/W, 82 Min.
Harry Watt & Basil Wright, Night Mail, UK 1936, S/W, 24 min.
Jean Renoir, La bête humaine, F 1938, S/W, 100 Min.
Jacques Tourneur, Berlin Express, US 1948, S/W, 87 Min.
Jean Mitry, Pacific 231, F 1949, S/W, 9 Min.
Alfred Hitchcock, Strangers on a Train, US 1951, S/W, 92 Min.
Charles & Ray Eames, Toccata for Toy Trains, US 1957, Farbe, 14 Min.
John Sturges, Last Train from Gun Hill, US 1959, Farbe, 95 Min.
Jerzy Kawalerowicz, Night-Train, P 1959, S/W, 99 Min.
Ingmar Bergman, Tystnaden (Das Schweigen), SWE 1963, S/W, 96 min.
Bruce Baillie, Castro Street, US 1966, S/W, Farbe, 10 min.
Alain Robbe-Grillet, Trans-Europ-Express, F/BEL 1966, S/W, 94 min.
Jean-Luc Godard, La Chinoise, F 1967, Farbe, 95 min.
Lutz Mommartz, Eisenbahn, D 1967, S/W, 36 Min.
Sergio Leone, C’era una volta il West, IT 1968, Farbe, 166 min.
Sidney Lumet, Murder on the Orient Express, GBR 1974, Farbe, 128 Min.
Claude Lanzmann, Shoah, F 1985, Farbe, 566 Min.
Jim Jarmusch, Mystery Train, JPN/US 1989, Farbe, 110 min.
Otto Alexander Jahrreiss, Der Menschenfresser, D 1993, Farbe, 89 Min.
Jim Jarmusch, Dead Man, US/D/JPN 1995, S/W, 121 Min.
Ken Jacobs, The Georgetown Loop, US 1996, S/W, 11 min.
Gustav Deutsch, Film ist, AUT 1998, S/W, Farbe, 60 Min.
Radu Mihailenau, Train de vie, F/N/LUX/ISR/BEL/ ROU 1998, Farbe 103 Min.
Peter Tscherkassky, L’arrivée, AUT 1999, S/W, 3 Min.
Christoph Girardet & Matthias Müller, Phoenix Tapes #3 Derailed, D/UK 1999, 45min.
Michael Glawogger, Megacities, AUT/CHE 1999, Farbe, 90 min.
Wes Anderson, The Darjeeling Limited, US/IND 2007, Farbe, 91 Min.
Tony Scott, Unstoppable, US 2010, Farbe, 98 min.
Duncan Jones, Source Code, US/CAN/F/D 2011, Farbe, 93 Min.
Tómas Lunák, Alois Nebel, CZE/D 2011, S/W 84 Min.
J.J. Abrams, Super 8, US 2011, Farbe, 112 min.
Martin Scorsese, Hugo Cabret, US 2012, Farbe, 127 Min.
Lars von Trier, Nymphomaniac, DNK/D/BEL/UK/F/SWE/US 2014, Farbe, 117 min.
Jaume Collet-Serra, The Commuter, US/UK/F/CN/CAN 2018, Farbe, 104 Min.
Jean-Luc Godard, Le Livre d’image, S/W, Farbe, CH/F 2018, 88 Min.
Juho Kuosmanen, Hytti nro 6 (Abteil Nr.6), FIN/RUS/EST/D 2021, Farbe, 107 min.
Peter Tscherkassky, Train Again, S/W AUT 2021, 20 Min.
Zusammengestellt von: Natalie Staneva und Nicolas Augusto Kennedy Landa